• Day 5

    mit 308 kmh nach Xian

    April 12 in China ⋅ 🌬 10 °C

    Heute haben wir keine Eile. Frühstück gibt es bis 10 Uhr und unser Bus holt uns erst um 11 Uhr ab. Beim Frühstück gibt es allerdings Aufregung weil Fridolin ohnmächtig wird. Wie wir erfahren hatte er (aus verschiedenen Gründen) einen zu niederen Blutdruck. Er erholt sich aber relativ schnell und entschließt sich auch weiter mitzureisen.
    Der Bus bringt uns also zum Bahnhof und wir sind erstaunt über die gigantische Größe des Bahnhofs und die vielen Menschen die hier verreisen wollen. Unsere Reiseleiterin ist aber gut informiert und bringt uns exzellent durch die Kontrollen und zum Warteraum für den Zug G683. Auf die Pünktlichkeit hat sie allerdings leider keinen Einfluss und so müssen wir ca. 1/2 Stunde länger auf das "Boarding" warten. Aber dann rollern wir über den Bahnsteig zum Wagon Nr.13 unseres Zuges und quetschen uns durch herumstehende Koffer und Mitreisende zu unseren Sitzen 5C & 5D.
    Die Ausstattung des Zuges reißt uns nicht zu Begeisterungsstürmen hin, die Geschwindigkeit allerdings schon. Er gleitet mit bis zu 308 kmh 😵‍💫 über die Schienen und wir merken dieses rasante Tempo gar nicht. Lediglich wenn die Zugstrecke neben einer Autobahn verläuft sehen wir, dass wir an den dort fahrenden Autos "vorbeizischen".
    Wir kommen also zu dem Schluss, dass wir sehrwohl in einem Hochgeschwindigkeitszug sitzen und sich die längere Fahrzeit wahrscheinlich durch die höhere Anzahl an Haltestellen ergibt.
    Um 19:50 Uhr kommen wir in Xian an und treffen auf unsere neue Reiseführerin Han Mei (Melitta), die mit uns in ein Lokal (Abendessen) fährt und uns dann ins "Jinjiang West Capital International Hotel" bringt.
    Read more