- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 6
- Sunday, April 13, 2025 at 10:05 AM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 428 m
China莲湖区34°15’43” N 108°55’55” E
die Wildganspagode

... zur Großen Wildganspagode.
Sie wurde am Standort des ehemaligen Da Ci'en-Tempelkomplexes im Norden von Xi'an, außerhalb der Stadtmauer, errichtet. Das fünfstöckige Pagodengebäude wurde 652 n. Chr. unter der damaligen Tang-Dynastie in Xi'an erbaut. Später wurde es mehrmals umgebaut und um drei Etagen erhöht. Das schwere Erdbeben im 16. Jahrhundert zerstörte die Spitze, sodass heute nur noch sieben Etagen der Pagode erhalten sind.
Mit dem Ursprung der Pagode ist eine alte Legende verbunden. Sie besagt, dass die Buddhisten im Altertum in Fleischesser und Vegetarier geteilt waren. Eines Tages ging den fleischessenden Buddhisten das Fleisch aus, und sie konnten in der Stadt keines kaufen. Einer der Mönche sagte zu seinen Brüdern: „Ich hoffe, der barmherzige Bodhisattwa gibt uns etwas Fleisch.“ Er blickte gen Himmel und sah einen Schwarm Wildgänse hoch am Himmel fliegen. In diesem Moment fiel der Anführer des Gänseschwarms direkt vor die Füße des Mönchs. Die erstaunten Mönche verstanden, dass Bodhisattwa ihnen seinen Geist gezeigt hatte, um sie zu mehr Frömmigkeit anzuleiten. An der Stelle der gefallenen Gans wurde eine Pagode namens Große Wildganspagode errichtet. Seitdem aßen die Mönche kein Fleisch mehr.
Die dort errichtete Pagode diente zur Aufbewahrung von aus Indien mitgebrachten Buddha-Statuen, der Asche von Heiligen und heiligen Sanskrit-Texten, die Hierarch Xuanzang mitbrachte. Er brachte nicht nur Schriftrollen mit, sondern übersetzte auch die Manuskripte der Sutras ins Chinesische – insgesamt 1.335 Bände.
Die Große Wildganspagode ist nicht nur ein historisches Denkmal, sondern auch ein wertvolles Beispiel antiker buddhistischer Architektur. Ihr über 64 m hohes Gebäude hat die Form einer quadratischen Pyramide und besticht durch ihre Symmetrie und Strenge der Proportionen.
Die buddhistische Anlage besteht aus mehreren Gebäuden in denen Buddhas und religiöse Gegenstände aufgestellt sind.
Wir sehen uns das bunte Treiben am Gelände der Pagode an, machen viele Fotos und gehen zum Bus.Read more