Erklimmen des Monte Verde (750m)

March 6, 2018 in Cape Verde ⋅ 🌬 20 °C

Damit keine Missverständnisse aufkommen: 750 Höhenmeter erklimmen wir (natürlich) nicht im Verlauf des heutigen Ausflugs. Ein ein bisschen heruntergekommener Minibus der einheimischen Bevölkerung hilft uns dabei. Die mit groben Kopfsteinpflaster ausgestattete "Straße" hinauf zum Monte Verde ist eher abenteuerlich. Zwei Minibusse wie unsere, kommen nicht aneinander vorbei, steil ansteigend in Haarnadelkurven mit Abgrund von vielen vielen Metern und atemberaubenden Ausblicken auf Sāo Vincente und die benachbarten Inseln - so manch einer/eine in unserem Bus schaut während der Fahrt bewusst zur Bergseite. Der Monte Verde ist bekannt dafür, dass man auf seinem Gipfel "Your head in the clouds" hat. Tatsächlich erleben wir das, denn mit deutlicher Abkühlung können wir die ☁️ Wolken ' berühren'. Die Abfahrt ist mindestens genauso spannend, wir hoffen verständlicherweise auf gut funktionierende Bremsen. Zurück geht es dann über die inselweiten Hoppelstraßen zu einem der wenigen landwirtschaftlichen Anbaugebiete der Insel: Gemüse, Papayas werden unter großem Aufwand angebaut, denn Wasser ist auch hier das große Problem. Aus diesem Grund muss inzwischen schon viel Gemüse und Obst importiert werden, was es natürlich verteuert. Die Bevölkerung muss mit Kanistern an öffentliche Wasserdepots gehen, um sich versorgen zu können und dafür teuer zahlen.Read more