• Finde den WegDiese Steinhaufen markieren den Weg

    Hvannagil - The Golden Valley

    13. juli 2024, Island ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute ging ich ein wenig in die Berge an der Ostküste. Die Wetterkarten hatten mässigen Wind und Regen vorausgesagt. Also Wanderschuhe anziehen und los. Wollte man in Island immer auf schönes Wetter warten, so müsste man im Hotelzimmer bleiben.

    Wieder ist der Trail nur über eine Schotterpiste erreichbar. Am Startpunkt angekommen, bin ich den Canyon entlang hinauf gewandert. Einen durchgehenden Weg gibt es nicht. Im Gras sieht man ab und zu einen Trampelpfad. Ohne GPS wäre es sehr mühsam gewesen, den richtigen Weg zu finden. Ausser ein wenig Nieselregen hat sich das Wetter gehalten, was will man mehr?

    Oben angekommen, präsentiert mir der Canyon seine volle Farbenpracht. Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, warum man es Golden Valley nennt. Da der Wind nun wieder stärker wurde, machte ich mich auf den Weg, hinabzusteigen. Auf dem Abstieg kam mir ein isländisches Pärchen entgegen. Nach dem üblichen Begrüssungsritual (auf Isländisch) hat man sich ein wenig ausgetauscht. Nach dem Abstieg ging es an einem Flussbett entlang, welches man immer wieder queren muss. Goretex sei Dank. Der Rückweg führt dann den Fjord entlang zum Ausgangspunkt. Eine wirklich schöne Wanderung, die auch mit Kindern zu bewältigen ist.

    Anbei bemerkt, falls ihr euch in Island abseits von Wanderwegen alleine bewegt, nehmt unbedingt ein GPS-Gerät mit einem Notfallsender mit. Ich war mit einer Ausnahme alleine auf dem Trail und Mobile Empfang gibt es nicht. Es muss nicht immer gleich grosses Drama sein. Falls ihr jedoch unterwegs euch z.B. den Knöchel verstaucht oder brecht, könnt ihr keine Hilfe rufen. Schlägt dann noch das Wetter um, kann es ganz schnell brenzlig werden. Ihr könnt euch nicht darauf verlassen, dass jemand einfach mal eben vorbeikommt.
    Les mer