Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 94

Professional coffepicking

9. juni 2023, Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Neben den Wachspalmen geht man nach Salento vor allem wegen der Kaffeetouren. Denn das Dorf liegt in der Zona Cafetera. Daher wird überall Kaffee angebaut. Das war also ein muss beim Salento Besuch.

Wir haben ausgeschlafen und waren frühstücken.. Beide sind wir etwas erschöpft und wir wollten es langsam angehen. Die Kaffetour, alleine schon das hinkommen, war schon wieder so typisch latino-style. Man muss sich einfach ein bisschen treiben lassen, dann klappt alles.

Im Hostel haben wir das Ticket für die Tour gebucht. Dann zu einem Infohüttchen auf der Plaza. Dort das Ticket für den Jeep gebucht. Dann wieder kurz ne halbe Stunde warten. (Ohrringe gekauft.) Bitte in den blauen Jeep setzen. Jetzt? In welchen von beiden? Ist das jetzt richtig so. Jeep ist voll? Dann einfach hinten drauf stellen. Hoffentlich wird Laura nicht schlecht.

Dann in der Caféfarm 5 Hunde und 4 Katzen begrüßen, die kleine alte Frau, die dort wohnt und unseren Guide. Dann bitte einmal nen Poncho und Hut anziehen. Für die Fotos. Der Guide hatte wirklich ein Talent zum Fotografieren. Dann wurde uns der Kaffeproduktionsprozess mit Permakultureinflüssen erklärt.

Dann sollten wir Kaffebohnen sammeln und in unsere Körbchen legen. Nicht zu weit in den Busch gehen. Da soll es Schlangen geben. Der Guide ist alleine ins Gebüsch und hat zum ersten Mal in seiner Laufbahn eine Schlange gesehen. Direkt nachdem er davon gesprochen hat! Danach hat er sich auch nicht mehr getraut, vom Weg abzugehen.

Am Ende gabs ne Tasse Kaffee und wir haben Mitbringsel gekauft.