Phnom Penh

April 10, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Nächster Halt auf meiner Südostasien Reise: Kambodscha!
    Wir landeten in Phnom Penh, der Hauptstadt des Landes. Erste Erkenntnis hier: man verwenden die meisten den US Dollar als Währung. 💰 Zwar gibt es eine landeseigene Währung, den kambodschanischen Riel, allerdings wird der Dollar bevorzugt. Das liegt daran, dass der Riel sehr schwach ist. Wenn man mit Dollar bezahlt bekommt man häufig aber auch Riel als Wechselgeld zurück. Außerdem mussten wir lernen, dass eingerissene Scheine, von vielen Läden nicht akzeptiert werden. 🥲

Die Stadt selbst erinnert mich etwas an Vietnam. Auch wenn ich es nicht beschreiben kann: es riecht hier sogar so. 👃
    In den Straßen gibt es kleine Stände und die Menschen sitzen bevorzugt auf dem Boden. Außerdem gibt es hier ebenfalls unendlich viele Roller. 🛵 Die Stadt an sich ist auch deutlich ärmer als beispielsweise Bangkok und lässt die Hauptstadt Thailands fast westlich erscheinen. Sonst gibt es in Phnom Penh aber nicht sonderlich viel zu sehen und da die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen so hoch sind, ging es für uns bereits am zweiten Tag Richtung Meer. 🌊