Cambodia

• 814kilometers
  • 734kilometers

Phnom Penh

April 10, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Nächster Halt auf meiner Südostasien Reise: Kambodscha!
    Wir landeten in Phnom Penh, der Hauptstadt des Landes. Erste Erkenntnis hier: man verwenden die meisten den US Dollar als Währung. 💰 Zwar gibt es eine landeseigene Währung, den kambodschanischen Riel, allerdings wird der Dollar bevorzugt. Das liegt daran, dass der Riel sehr schwach ist. Wenn man mit Dollar bezahlt bekommt man häufig aber auch Riel als Wechselgeld zurück. Außerdem mussten wir lernen, dass eingerissene Scheine, von vielen Läden nicht akzeptiert werden. 🥲

Die Stadt selbst erinnert mich etwas an Vietnam. Auch wenn ich es nicht beschreiben kann: es riecht hier sogar so. 👃
    In den Straßen gibt es kleine Stände und die Menschen sitzen bevorzugt auf dem Boden. Außerdem gibt es hier ebenfalls unendlich viele Roller. 🛵 Die Stadt an sich ist auch deutlich ärmer als beispielsweise Bangkok und lässt die Hauptstadt Thailands fast westlich erscheinen. Sonst gibt es in Phnom Penh aber nicht sonderlich viel zu sehen und da die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen so hoch sind, ging es für uns bereits am zweiten Tag Richtung Meer. 🌊

Coconut Beach

April 12, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Unser Hotel lag an einem kleinen privaten Strand, an den sich bis auf die Hotelgäste kaum ein anderer Tourist verläuft. 😊
    Nachts kann man im Wasser leuchtenden Plankton beobachten, wie ich es schon in Thailand gesehen habe. :)

Am ersten Abend wurden wir auch direkt Zeugen eines weiteren, leider nicht so angenehmen Naturphänomens. 🫣
    Als wir in unserem Zimmer lagen, begannen auf einmal fliegende Ameisen durch den Holzfußboden in unseren Bungalow zu fliegen. Innerhalb von wenigen Minuten waren die Ameisen dann überall - auch an und in unserer Kleidung. 😭🐜 Auch das Restaurant musste schließen, weil sie überall waren. Doch zum Glück behielten die Angestellten Recht und so schnell wie sie gekommen waren, verschwanden sie nach nicht mal einer Stunde auch wieder. Zum Glück, es fühlte sich nämlich schon ein bisschen nach Apokalypse an. 😂💥

Zur Feier des Neujahrsfests der Khmer ließen wir Himmelslaternen steigen. Ich liebe diese Tradition. In Deutschland sind die Laternen leider bereits seit einigen Jahren verboten. ☹️🏮 Wieder Mal bin ich froh, dass ich das hier erleben konnte. 🥰

Koh Rong

April 12, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Um die Insel zu erkunden und die besten Strände zu erreichen, mieteten wir die bisher „runtergeranztesten“ Roller, die wir bisher auf unserer Reise hatten. Das ist angesichts der „Straßen“ auf der Insel aber auch nicht verwunderlich. Ein Hauptweg ist mit Betonplatten ausgelegt, die restlichen Wege sind höchstens Schotterpisten. 😂
    Im Inneren der Insel befindet sich so gut wie nichts. Man kann auch gerne mal 20 Minuten quer über die Insel fahren, und kommt höchstens an ein paar Blechhütten vorbei.
    Die Insel wird sich in den nächsten Jahren aber grundlegend verändern. Es gibt einen Entwicklungsplan, nachdem Koh Romg zu einer Resort Insel umgebaut werden soll und sogar ein Flughafen für 300 Millionen Dollar geplant wurde. 🛫
    Geld kommt hierbei hauptsächlich aus China. 💴 Wie das Ganze aussehen könnte, sieht man schon in der nächst gelegenen Stadt Sihanouk Ville. Hier gibt es bereits viele Hotels und vor allem Casinos. Grund dafür ist das Glücksspielverbot in China, was viele reiche Chinesen ins nahegelegenen Ausland treibt. 🎲 Wie immer umgibt es dazu zwei Sichtweisen. Einerseits kommt so Geld in das relativ arme Kambodscha, andererseits verlieren Einheimische ihre Häuser und müssen wohl häufig in den Casinos arbeiten, um sich die Miete leisten zu können. 😰

Lonely Beach

April 12, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Der Weg hier hin ist zugegebener Maßen etwas beschwerlich aber:
    Das ist wohl einer - wenn nicht sogar der - schönste Strand, den ich je gesehen habe. 🤩🌊
    Und er macht seinem Namen auch alle Ehre: am Strand selbst waren neben uns nur noch 5 weitere Personen. Trotzdem findet man hier ein kleines Hotel mit hervorragendem Essen, dass von einem Franzosen betrieben wird, der seit 16 Jahren auf die Insel ausgewandert ist. 🏖️Read more

Long Set Beach

April 13, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Auch dieser Ort ist traumhaft schön mit seinem endlosen weißen Sandstrand. Hier ist es etwas belebter, es gibt Hostels und kleine Strandestaurants. Und bis auf einige Boote, die vom Festland kommen, ist es auch hier sehr ruhig. ☺️Read more

Killing Fields and S21

April 14, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 34 °C

Die Killing Fields in Phnom Penh befinden sich etwas außerhalb der Stadt und fühlen sich im ersten Moment wie ein Park an. Die Vögel zwitschern während man über grüne Wiesen und um einen See herum spaziert.
    Wie der Name schon erahnen lässt, war dieser Ort in der Vergangenheit aber auf keinem Fall friedlich.
    Über einen Audio Guide erfährt man von der Schreckensherrschaft von Pol Pot zwischen 1975 und 1978, der mit unvorstellbarer Gewalt versuchte, den „perfekten“ Kommunistischen Staat in Kambodscha zu errichten. In nicht mal 3 Jahren starben unter dem Regime fast 3 Millionen Menschen. Die meisten wurden ermordet, andere starben aber auch an Hunger. Um getötet zu werden reichte es schon, helle Haut zu haben, eine Brille zu tragen oder eine saubere Handschrift zu haben, da all dies zu angeblichen Privilegien gehörten, die die Gesellschaft an absoluter Gleichheit hinderten. Schon etwas ironisch wenn man bedenkt, dass Paul Pott selbst Lehrer war und damit vermutlich alle Kriterien erfüllte. Als weiteres Privileg galt Familie. Deshalb wurden nahezu alle Familien getrennt und in unterschiedliche Teile des Landes verfrachtet, um dort in Arbeitslagern ,hauptsächlich in der Landwirtschaft, zu arbeiten.

Ich hatte vor meiner Reise noch nie wirklich etwas von dieser grausamen Geschichte Kambodschas gehört und das trotz Geschichte Leistungskurs! Schwer vorstellbar, dass vermutlich jeder in Kambodscha Bekannte und Verwandte hat, die der Schreckensherrschaft zum Opfer gefallen sind, weil es einfach noch nicht so lange her ist. Im S21, einem ehemaligen Gefängnis, sind unzählige Bilderwände ausgestellt mit Portraits von Gefangenen, auf denen auch heute noch Besucher Angehörige erkennen.
    Die Killing Fields und S21 bieten sehr gut aufbereitete Audio Führungen und gehören damit für mich definitiv zum Pflichtprogramm für einen Kambodscha Besuch. Auch wenn es mental wirklich „Heavy“ ist, hilft es doch sehr die Menschen und die Geschichte hier zu verstehen.

Bat Caves

April 15, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 32 °C

Jeden Abend, wenn die Dämmerung beginnt, fliegen die Fledermäuse aus dem Ausgang der Höhle heraus, um in den Reisfeldern Moskitos zu jagen. 🦇
    Das dauert so circa 20 Minuten, bis die rund 15 Millionen Fledermäuse herausgekommen sind.

Auch viele Einheimische kommen hier her, um das Spektakel zu beobachten. Man erzählt sich, dass die Fledermäuse die Seelen der Verstorbenen sind und man sie hier noch einmal sehen kann.

Bamboo Train

April 16, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Etwas außerhalb von Battambang kann man sich über alten Eisenbahnschienen 20 Minuten durch die Gegend kutschieren lassen. 🚂 Die Wagen sind aus Bambus und werden durch einen einfachen Benzinmotor angetrieben, der umgedreht wird, wenn man die Richtung wechselt.
    Ich weiß zwar nicht was, aber irgendwie habe ich mir von dieser als Attraktion verkauften Aktivität mehr erhofft. Man fährt halt hin und zurück. 😂

Ek Phnom

April 16, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 31 °C

Der Ek Phnom ist ein alter, halb eingestürzte Tempel aus dem 11. Jahrhundert. Direkt daneben befindet sich ein ziemlich neu errichteter Tempel.
    Viele Einheimische kommen hier her in zelebrieren das Khmer Neujahrsfest. 🎉Read more