- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 15
- Friday, July 18, 2025 at 12:55 PM
- ☀️ 27 °C
- Altitude: 8 m
CroatiaGrad Dubrovnik42°39’28” N 18°5’11” E
2 x Einschiffen
July 18 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C
Der Wecker klingelt zeitig. Etwas Frischmachen, Gepäck rausstellen und Fahrräder an den Start. Der Taximann ist superpünktlich, auch kein Wunder, ist der gleiche Typ , wie der Parkmann.😀
Wir haben beschlossen auf der Fähre zu essen, sind ja 4,5 h Fahrzeit. Und so rollen wir achtlos an den ganzen Bäckereien vorbei, aus denen es lecker duftet. Das werden wir noch bereuen. Zumindest sind wir rechtzeitig an der Warteschlange für die Fähre und reihen uns vorne ein. Dann geht es los. Rauf mit Rädern und Gepäck und Platz suchen. Das Bistro macht nach dem Ablegen auf.
Der Kaffee ist ganz gut, kommt auch aus einer italienischen Siebträgermaschine, dafür sind Sandwiches oder Baguettes aus der eher unteren Schublade. Also richtiges Essen dann nach Dubrovnik verschoben. Irgendwie geht die Zeit auch rum, die Fähre legt ein paar mal an und es kommen und gehen immer wieder Leute. Irgendwann kommt dann auch dieses spanische Pärchen, die ihren Dauerhusten mit an Bord bringen (wird später wichtig).
Dann lassen wir erst mal die Eiligen von Bord und suchen uns dann ein Restaurant für die Mittagszeit, erst ein Nein und dann dürfen wir Platz nehmen und es gibt ein paar Kleinigkeiten zu „Dubrovnik“ Preisen.
Und schon ist es soweit, wir gehen zur MS Romantica und werden dort herzlich von Ana und Sven empfangen. Wir beziehen unsere Kabinen und dann schauen wir mal, wer noch so eintrudelt.
1 Schweizer
1 Brasilianer
2 US Amerikaner
4 Neuseeländer und
12 Israelis
Und die machen auch gleich mal klar, das sie am liebsten unter sich bleiben wollen.
Also, wir werden sehen…
Nachmittags ist dann Stadtführung und vor allem ist es sehr touristisch geworden. Wir sehen das Eine oder Andere, manches erkennen wir wieder. Und manchmal fragen wir uns, wie konnte das passieren? Besuch der Stadtmauer: 40€ ja, nee is klar…
Dann zurück und das erste Abendessen an Bord, lecker, wie eigentlich immer. Man kommt auch ins Gespräch, außer mit den …., ihr könnt es euch wohl denken. Das wird ne harte Nuss…
Naja, wir brechen nochmal auf, das letzte Kaltgetränk auf dem Kontinent….Read more















