• 2(.) -Pässe Tag

    July 25 in France ⋅ ☁️ 18 °C

    Morgens normal aufstehen, nach dem Frühstück geht es dann los und wir rollen ins Tal und da dann durch. Irgendwann geht es links weg und wir überqueren den Col de Vars. Dort ist eine Laufveranstaltung, also Leute gibt es…🤭

    Da wieder runter und dann geht es durch ein paar kleine oder auch größere Dörfer, die offensichtlich auf Bergtourismus setzen. Auch auf Mountainbiken, dies wird später wichtig.

    Und dann ist er vor uns der Col d’Izoard, der erste richtig hohe Pass.
    Und wir? Biegen vorher links ab, es geht in ein kleines Wäldchen, dort ist ein Campingplatz. Ich frage wegen eines Platzes, der Betreiber sagt, er hat gerade zu. Wir sollen uns ein Platz suchen und dann nachmittags anmelden kommen.
    Na denn, im ersten Waldteil ist es voll von Fliegen. Wir drehen nochmal und suchen das Basecamp auf. Perfect. Schöner Platz, Sanitäranlagen nicht weit, Strom um die Ecke.
    Gut soweit, dann mal Fahrräder raus, Trinkflaschen auffüllen und los geht es zur Passhöhe. Veronikas Wunsch war es, einmal einen TdF-Pass hochzufahren und der bietet sich hier an. Klaro, wir haben elektrische Hilfe, das tut dem Naturerlebnis aber keinen Abbruch. Wir sind bald oben, machen Fotos und ich fahre noch zu einem Aussichtspunkt. Bei der Abfahrt merke ich, kein Druckpunkt an der Vorderradbremse.

    Na dann, einen Kaffee noch und dann vorsichtig abfahren. Am Abzweig zum CP trennen sich unsere Wege, Veronika fährt zum Womo und ich zum übernächsten Dorf. Dort ist ein Bikeshop. Der ist auch noch da, macht aber nicht auf. Missmutig schaue ich, wo ich nach der morgigen Abfahrt das Bike eventuell reparieren lassen kann. Sonntags: eher gar nicht. Gut dann erst mal zurück zum CP. Im nächsten Dorf fällt mir links ein Intersport auf, der hat Leihräder vor der Tür. Fragen kostet ja nix. Und das lohnt sich auf alle Fälle. Der Mitarbeiter sagt zwar oh oh, SRAM Bremse. Aber ich soll in einer Stunde wiederkommen.

    Dann trabe ich zur 100m entfernten Bar und trinke ein leckeres Bier. Dann noch TDF schauen, heute geht es über den Galibier und das ist der Grund, warum unsere Autotour recht kurz war. Dann ist die Stunde um. Das Rad wird mir präsentiert, die Schraube am Bremssattel war lose, nun ist sie fest, Bremse entlüftet, alles wieder chic.

    25,-€ und merci beaucoup, ihr wart meine Rettung.

    Auf den CP melde ich uns an und die Idylle dort kostet keine 20,-€, mit Alles… Toll

    Vor lauter Freude fahren wir in eine Bar und schlürfen Kaltgetränke. Essen gibt es erst spät und so beschließen wir, es selbst auszurichten.

    Das war nun ein wirklich schöner Tag, mit kleinem Zwischentief…🤪
    Read more