Madeira - Days 2, 3, 4

November 16, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Madeira Touritage. Was gibt's da viel zu sagen? In Porto Moniz waren wir in natürlichen Pools baden, die zwischen Felsen direkt an der Nordküste der Insel liegen. Immer wenn eine große Welle ankommt, schwappt frisches, klares Atlantikwasser (und der ein oder andere Fisch) in die Becken. Danach haben wir versucht, in der Nähe von Achadas da Cruz ein kleines Fast Food Restaurant ausfindig zu machen. Mit Karte und Navi sind wir zu einem der vielen Miradouros (Aussichtspunkte) gefahren, von dort aus sollten es nur noch wenige Meter zu Fuß sein. Nach einigen Schritten trennte uns allerdings eine fast 500m Höhe Klippe, die wir irgendwie übersehen hatten, von unserem Essen. 🤔 Es gab zwar einen Wanderweg nach unten, außerdem entdeckten wir eine Teleférico (Seilbahn), aber da wir hungrig waren und die Schlange an der Seilbahn sehr lang kauften wir uns oben auf der Klippe viel zu teure portugiesische Knoblauchbrote (Bola do Caco) und Pommes...
    Auf dem Rückweg nach Machico haben wir uns via 2good2go bei einer Padaria und einer Frutaria mit leckerem Brot, Brötchen, Berliner, Donut, Obst und Gemüse eingedeckt. Am Abend rudern wir zurück zum Boot, das leider so sehr schaukelt, dass wir es kurzerhand vom Ankerplatz in den Hafen verlegen. Jetzt liegen wir längsseits an einem 49 Fuß Fahrtenkatamaran, ein riesiges Boot... Um an Land zu kommen brauchen wir trotzdem das Dinghi, da die Kaimauer ziemlich hoch ist.
    Neben den täglichen Badeausflügen vom Boot aus und einigen Hafentouren mit dem Dinghi haben wir uns am Mittwoch auf eine Wanderung gewagt: Wir sind zum Pico do Arieiro gefahren und von dort aus zum Pico Ruivo gewandert (und natürlich auch wieder zurück! Der Pico Ruivo ist mit 1862m der höchste Berg Madeiras. Eine sehr anstrengende Wanderung mit sehr vielen steilen Auf- und Abstiegen, aber dafür mit wahnsinnig schönen Ausblicken. Madeira hält einfach hinter jeder Ecke eine neue, wunderschöne Landschaft bereit!
    Und nun, am Donnerstagnachmittag, liegen wir faul an einem steinigen Strand nahe der Ostspitze Madeiras und futtern Kekse. (Naja, wir sind auch gerade zum Pico du Furado an der Ostspitze gewandert, da ist das ok 😉) Ich war gerade eine Runde schwimmen und tauchen und habe dabei ganz viele blau-gelb schimmernde Fische und einige Krebse entdeckt. Die Krebse sind allerdings ganz schöne Schisser, immer wenn ich untergetaucht bin sind die ganz schnell unter einem Stein verschwunden 😁