Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise von Punta Arenas mit Hurtigruten

    March 4, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

    Die Antarktis – wohl der einzige Ort der Erde, an dem sich die Menschen nicht bekriegen, denn durch den Antarktisvertrag aus dem Jahre 1959 ist der Kontinent geschützt. Ruhe, Frieden, Zeit, Einsamkeit, grandiose Natur, Pinguinkolonien – dies alles hat mich dazu bewogen, diese Reise zu planen. Es war schon lange mein Traum, dorthin aufzubrechen, und nun ließ er sich verwirklichen.

    In der Antarktis findet man 90% des weltweiten Eises. Das Eis bedeckt eine Fläche von 14 Millionen Kilometer, zehnmal so viel wie die Fläche von Deutschland, Frankreich und Spanien zusammen. Bereits im Süden von Chile findet man zahlreiche Eisbrocken im Meer, die aber natürlich im weiteren Verlauf in Richtung Süden erheblich an Größe zunehmen.

    Nach der eineinhalbtägigen Fahrt durch die Drake-Passage kommt man am klätesten, windigsten, trockensten (es gibt hier weniger Niederschlag als in der Sahara!) und höchsten Kontinent der Erde an. Bei uns wird das morgen am späten Abend (Ortszeit) der Fall sein. Ich freue mich sehr darauf. Der nächste Ort, auf den ich meinen Fuß setzen werde, wird in der Antarktis sein!!!
    Read more