Argentinien - Chile

November 24, 2023 in Chile ⋅ 🌬 14 °C

Ohne Frühstück fahren wir die paar Kilometer zur Grenze nach Chile. Dort erwartet uns eine lange Schlange. Es sind grad viele Motorräder nach Ushaja unterwegs, dort ist ein Motorradtreffen. Und alle müssen sich in Argentinien abmelden. Nach 1 1/2 Stunden sind wir durch. Schnell was gegessen, und auf zur nächsten Schlange. An der Grenze zu Chile warten wir wieder 1 1/2 Stunden, dann muss man zuerst die Personen anmelden, an einen anderen Schalter das Auto , dann am nächsten Schalter angeben, ob man Obst, Gemüse oder Fleisch dabei hat. Zum Auto zurück, es wird überall chaotisch geparkt. Zum Schluss schaut noch eine junge Frau in den Kühlschrank und die Schubladen ob man wirklich nichts Frisches dabei hat. Dann haben wir es geschafft.
    55km auf der Landstraße bis zur Fähre. Die braucht 40 Minuten und dann sind wir in Feuerland. Die Landschaft ist die gleiche, ein Zaun links und rechts, Schafe und Guanacos. In Cerro Sombrero suchen wir einen Supermarkt, wir brauchen Brot. Es gibt nur einen Miniladen, dort bekommen wir wenigstens Toastbrot. Dafür können wir hier neben der Touristeninformation super duschen, im geheizten Sanitärhäusl. Und davor gut übernachten.