Ausflug zum Viadukt/ nach Salta

April 20 in Argentina ⋅ 🌙 15 °C

Samstag, 20.4.
    Die Nacht war ruhig, in der Früh nicht ganz so kalt im Auto.
    Der Tren las Nubes hat hier in San Antonio de los Cobres eine Station
    Die Bahnlinie führt über die Anden von Salta nach Chile. Sie wurde von 1921 bis 1948 gebaut. Das Viadukt la Polvorilla, 224m lang und 63m hoch, ist der höchste Punkt der Linie, 4200m. Über die Ruta 40, eine steinige, enge Piste an einem kleinen Fluss entlang, kommen wir mittags dort an.

Sonntag, 21.4.
    Raus aus San Antonio -3750m- auf der R51. Dann kommt der Pass mit 4080m. Die Straße ist asphaltiert, wir gleiten dahin. So eine Erholung nach den ganzen Schotterwellblechpisten. Die Strecke führt entlang der Eisenbahnlinie, durch eine eindrucksvolle Berglandschaft, dann fahren wir durch ein fruchtbares, grünes Tal. Und immer mal wieder eine kleine Ortschaft. Bei einer großen Stahlbrücke machen wir Pause, in einem kleinen Lokal bekommen wir ein gutes Essen und können die Leute beobachten, die über die Brücke marschieren. Der Parkplatz bietet sich zum Übernachten an, aber der Verkehr wird stärker und wir fahren doch weiter. In Campo Quijano ist Markt, wir schlendern durch und ich finde es schade, dass ich von mittag noch satt bin. An einem See am Ortsrand, ungefähr 30km vor Salta, ist es ruhig und wir bleiben. Leider nicht in der Nacht. Laute Musik und immer wieder Motorräder.