• Mit Britta und Marcel beim EssenAbschied, Britta und Marcel nach Süden, wir nach NordenDie Mädls von der WaschanlageIquiqueBeim Aussichtspunkt auf die StadtHumberstoneSchuleTheaterKirche

    Von Chanabayita bis Humberstone

    7. november 2024, Chile ⋅ ☀️ 19 °C

    Mittwoch, 6.11.
    Den Vormittag verbringen wir am Strand. Mittags sind wir mit Britta und Marcel zum Essen verabredet. Kennengelernt haben wir uns in Montevideo. Sie sind angekommen, wir abgereist. Jetzt treffen sich unsere Routen und wir verbringen einen schönen Tag miteinander.

    Donnerstag, 7.11.
    Über eine Autobahn kommen wir nach Iquique. Eine große Stadt mit vielen Hochhäusern. Wir lassen das Auto waschen, die Mädls dort haben Spaß. Anschließend wird in einer professionellen Werkstatt die Spur eingestellt. Dann geht's weiter durch die Wüste. In Humberstone machen wir einen Stopp und bleiben gleich über Nacht.
    Humberstone ist eine ehemalige Salpeterstadt. Sie wurde 1872 eröffnet und 1960 geschlossen. Rund um die Industrieanlagen entstand eine Kleinstadt mit bis zu 3500 Menschen. Sie gehörte dem Minenbesitzer, der seine Arbeiter mit einer eigenen Währung ausbezahlt, die nur im Ort gültig war.
    Læs mere