• San Juan / Fahrt zum Vulkan Pacaya

    November 12 in Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

    Der Lago de Atitlàn ist durch einen gewaltigen Vulkanausbruch vor ungefähr 84.000 Jahren entstanden. Er hat eine Fläche von 130qkm, die tiefste Stelle ist ungefähr 320m. Er liegt auf 1560m Höhe und ist von 3 Vulkanen umgeben.

    Dienstag, 11.11.
    Nach einem gemütlichen Vormittag lassen wir uns mit einem Collectivo, einem Boot fürs Volk, für 3€ pro Person nach San Juan bringen. Es spritzt und schaukelt ganz schön, wir legen an kleinen Ortschaften und Hotels an. San Juan liegt am Hügel, eine steile Straße, gesäumt von Restaurants und Souvenirläden, führt hinauf. Es ist ganz nett, nach einem Rundgang fahren wir wieder zurück. Diesmal staucht es uns bei jeder Welle. Nicht sehr angenehm. Wir sind froh, als wir ankommen. Schnell die Wäsche geholt, eine Pizza gegessen und den Sonnenuntergang vom Platz aus betrachten. Lang nicht so schön wie gestern.

    Mittwoch, 12.11.
    Wir verlassen Panajachel, fahren die Ruta 1 nicht über Solalà, sondern weiter Richtung Patzun. Die sehr gute Straße führt in die Höhe bis auf 2200m und immer am See entlang. Wir haben schöne Ausblicke drauf. Bis Antiqua ist es nicht weit und wir steuern den Übernachtungsplatz beim Polizeigelände an. Nachdem wir im Wetterbericht der nächsten Tage sehen, dass es nur morgen noch schön ist, packen wir wieder zam und fahren zum Vulkan Pacaya. Erst einen greislichen Highway entlang, bis es zum Schluss steil hinauf geht. Beim Besucherzentrum können wir auf dem Parkplatz übernachten. Heute regnet es, hoffentlich ist es morgen schön.
    Read more