• Vulkan Santa Ana, Sochitoto

    11月27日, エルサルバドル ⋅ ☀️ 32 °C

    Mittwoch, 26.11.
    Wir wollen auf den Vulkan Santa Ana, 2381m hoch, zuletzt 2005 ausgebrochen.
    Wir stehen früh auf und fahren die
    4 Kilometer zum Parkplatz der Casa de Cristal, 1800m hoch, wo wir vor einigen Tagen schon mal waren. Dort wartet schon ein Guide und als die Gruppe zusammen ist, geht es los. Erst langsam bergauf durch den Wald, nach einer Stunde geht es steiler durch Lavagestein bis zum Kraterrand. Hier pfeift ein starker Wind, aber der Ausblick auf den Kratersee ist einfach umwerfend. Tief unten raucht er türkisblau vor sich hin, es schwefelt ein bisschen. Wir haben Zeit zum schaun, doch dann müssen wie auf den Rückweg. Der ist nicht so anstrengend, nach 3 1/2 Stunden sind wir wieder beim Auto.

    Donnerstag, 27.11.
    Gut ausgeschlafen, trotz spätem Bumbum von irgendwelchen Nachbarn, schauen wir in San Salvador, der Hauptstadt, beim Fordhändler vorbei. Und machen eine neue Werkstatterfahrung. Sie verkaufen zwar die Ersatzteile, dürfen sie aber bei ausländischen Fahrzeugen nicht einbauen!!!???? Also weiter, wir wollen nach Sochitoto. Wir stehen nur im Stau, erst Baustelle, dann der normale Großstadt-Stau. Endlich sind wir draußen, die restliche Strecke nach Sochitoto ist wieder schön grün und angenehm. Im Ort stellen wir uns auf den Parkplatz beim Kulturmuseum. Hier gibt es sogar eine Dusche.
    Die Besichtigung des Zentrums fällt aus, der ganze Platz ist Baustelle. Also marschieren wir zum See, eine halbe Stunde die Straße entlang. 1 Dollar pro Person, damit man an den See kann. Zurück sind wir mit dem Bus, im Ort noch Puposas gegessen und ein gutes Eis.
    もっと詳しく