• Managua, Vulkan Masaya

    December 12 in Nicaragua ⋅ ☀️ 30 °C

    Donnerstag, 11.12.
    Von León geht es auf direktem Weg nach Managua in die Fordwerkstatt. Wir wollen den Dieselfilter und die Zuleitungen wechseln lassen. Es ist garnicht so einfach. Ein etwas mundfauler Angestellter muss da fragen, muss dort Rücksprache halten. Dann fragt er, ob wir das letzte mal den Filter in Nicaragua haben wechseln lassen!?? Wenn nicht, kann es hier nicht gemacht werden! Nach langen Diskussionen holt er doch einen Mechaniker, der in einer
    1/4 Stunde den Filter wechselt. Neue Schläuche gibt es nicht. Für uns kostet es nichts, der Mechaniker bekommt natürlich ein Trinkgeld.
    Raus aus der Großstadt, wir kommen an einen Einkaufszentrum vorbei. Riesig, alle Markenklamotten sind vertreten. Im großen Supermarkt bekommen wir sogar guten Käse.
    Wir fahren weiter zum größten Nationalpark Nicaraguas, der den Einsturzkrater, die Caldera, mit zwei Vulkanen (Masaya & Nindiri) und fünf Kratern umfasst.
    Der Santiago-Krater beherbergt einen permanenten Lavasee, der nachts spektakulär leuchtet. Letzter Ausbruch 2008. Man kann nur einen kleinen Spaziergang an heißen Löchern vorbei machen. Leider kann man nicht auf den Aussichtsplatz fahren, von wo aus man in den Santiago-Krater mit glühender Lava schaun kann. Es ist seit Anfang Dezember wegen giftiger Gase gesperrt. Schade. Wir fahren zur Laguna Apoyo und finden einen ruhigen Übernachtungsplatz. Abends wird es sehr windig und dann regnet es auch noch.
    Read more