• Auf nach Costa Rica

    December 19, 2025 in Costa Rica ⋅ 🌙 26 °C

    Donnerstag, 18.12.
    Die Fähre bringt uns wieder zurück auf's Festland. Der Aufenthalt hier war ganz nett, die Mangroventour war schön. Aber grün bewachsene Vulkane und üppig grüne Natur mit vielen blühenden Büschen und Bäumen gibt es auch auf dem Festland. Die schaukelige Überfahrt hätten wir uns sparen können.
    In Rivas gehen wir nochmal einkaufen und fahren dann an der Küste entlang Richtung Grenze nach Costa Rica. Kurz davor bleiben wir bei einem Restaurant auf dem Parkplatz. Wir können dort stehen, dafür lassen wir uns abends bekochen. Einfach, aber lecker. Leider kommen plötzlich Millionen von kleinen Insekten, wir müssen alles zumachen und können nur drin sitzen.

    Freitag, 19.12.
    Um 8 Uhr sind wir schon an der Grenze. Erst müssen wir pro Person 1Dollar bezahlen, um überhaupt das Abfertigungsgebäude betreten zu dürfen! Den Ausreisestempel haben wir schnell im Pass, 3 Dollar pro Person, wegen dem Auto ist es etwas unübersichtlich. Wir müssen zu einem kleinen weißen Häuschen, dann zum zweiten nebenan. Mit Zettel und Stempel gehen wir hinten in das Gebäude, eine lange Schlange steht vor einem Schalter. Für die Ausreise vom Auto ist jedoch eine Frau zuständig, die daneben steht. Es wird wieder gestempelt und geschrieben. Dann sind wir durch. 1km fahren, dann ist da das moderne Genzgebäude von Costa Rica. Leider sind 3 Reisebusse vor uns und die Schlange ist riesig. Wir stehen fast 1 Stunde, in 5 Minuten ist unser Pass gestempelt. Dann das Auto, Versicherung abschließen, Schalter anstellen, Formular ausfüllen, Schalter anstellen, kurz das Auto kontrolliert, Schalter anstellen nach 3 Stunden sind wir endlich fertig.
    In La Cruz holen wir Geld und eine Simkarte. Wir müssen ein Stück zurückfahren um zu Canas Castilla zu kommen. Ein dicht bewachsenes Gelände am Fluss. Wir machen eine kurze schöne Wanderung, der Schäferhund Simba zeigt uns den Weg.
    Read more