- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 37
- Saturday, January 18, 2025 at 7:30 AM
- ☁️ 25 °C
- Altitude: 11 m
SingaporeTanjong Rhu1°17’40” N 103°52’2” E
Bay East Garden parkrun Singapur

Der letzte Urlaubsparkrun stand heute auf dem Programm und das schon um 7 Uhr 30. Durch die 5 Stunden Zeitversatz gestern von Neuseeland nach Singapur waren wir problemlos rechtzeitig wach und konnten um 6 Uhr 30 (!) zum parkrun starten. Es waren 25 Grad und um die 85% Luftfeuchtigkeit und es war noch dunkel, was es alles gibt. Wir hatten uns wochenlang daran gewöhnt, dass um 5 Uhr 30 die Sonne aufgeht, aber damit ist es jetzt erstmal vorbei. … zurück zum parkrun, 2 km Fussweg lagen vor uns bis zum Bay East Garden, in dem der parkrun startet. Wir haben weit über eine halbe Stunde für die Strecke benötigt, waren aber rechtzeitig dort. Es war schon viel los, unerwarteter Weise waren über 60 Schüler vor Ort, die den parkrun für eine Challange nutzen, von dem aber das Helferteam gar nichts wusste.
Wir sind gleich auf zwei Engländerinnen getroffen, die als parkwalkerin und Schlussbegleitung unterwegs sein wollten.
Schnell schnappten wir uns den Rahmen um das obligatorische Foto zu machen und direkt danach wurden wir auf deutsch angesprochen, es waren Maja und Matze, die Phantome aus der Liste der meisten besuchten Standorte in Deutschland … so rund die ersten 30 Personen in der Liste kennen wir persönlich, nur Maja und Matze vom Neckarau parkrun haben wir nie getroffen und das obwohl wir auch schon in Mannheim 6 mal gelaufen sind. … nun kennen wir sie! Ein sehr nettes Paar für das wir dann nach dem parkrun auch unser eigentlich geplantes Hotelfrühstück haben sausen lassen. Morgen sehen wir sie übrigens wieder, sie sitzen im gleichen Flieger nach Frankfurt wie wir.
Aber noch ein paar Worte zum parkrun … es gab ein professionelles und gutes Briefing, das um 7 Uhr 25 auch schon beendet war, los ging es aber dann erst pünktlich um 7 Uhr 30 auf die Out-and-Back Strecke, die man zweimal bewältigen musste. Es geht entlang der Bay mit schönen Aussichten auf die Skyline von Singapur, die andere Seite wird derzeit begrenzt durch einen Bauzaun. Es lohnt sich sicherlich hier in, keine Ahnung, ein paar Jahren, nochmal vorbeizuschauen und das Erholungs- und Freizeitgelände, dass gerade dort gebaut wird, nochmal in Augenschein zu nehmen. Die Zeichnungen am Bauzaun erinnern an die Erde in den Star Trek Filmen.
Das war sie also, die parkrun-Reise innerhalb unserer Reise durch Australien, Neuseeland und Singapur, mit 7 parkruns in drei Ländern, einem „J“, einem „Q“, einem „East (eigentlich sogar zwei East), vielen tollen Strecken mit noch mehr tollen Menschen und zum Abschluß einem sehr nettem parkfaffing.Read more