Gemona

September 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tagliamento, an den westlichen Ausläufern Gemonas gelegen, war Maximalziel der 12. Isonzoschlacht, was von den Generälen an die Unterführer befohlen wurde, aber letztendlich weit überschritten wurde und unsere Reise heute beendet. 1976 wurde hier Wiederaufbauhilfe nach einem schweren Erdbeben geleistet.
    Die letzten Tage haben einem wieder ins Gewissen gerufen wie grausam das Vorgehen im ersten großen Krieg von beiden Seiten, Mittelmächte wie Alliierten war. Angefangen von den Gasangriffen über den Straßenbau im Hochgebirge, der durch Kriegsgefangene sichergestellt wurde, bis hin zu den Grenzverschiebungen und der Umsiedlung von Einheimischen nach Kriegsende. Erstaunlich und mir fast unbegreiflich war die Leistungsfähigkeit und Opferbereitschaft der Soldaten, die nach einer erschwerlichen Anreise über die Alpen nahezu sofort in einen schweren Gebirgskampf, der vielen das Leben gekostet hat befohlen wurden. Im Kampf um Karfreit wurden in drei Tagen unzählige Höhenmeter im Angriff zurückgelegt. Gesiegt wurde durch Mut, List, Egoismus der Kommandeure und bis dahin noch nie angewandte Taktiken.