Satellite
Show on map
  • Day 16

    Falschfarben in Fez

    May 28, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

    Ein interessanter Tag geht zu Ende. Langes tolles Frühstück auf der schattigen Terrasse. Die Bedienung noch ohne Orientierung und wenig Fremdsprachenkenntnisse, aber wir wurden wieder satt. Die Herausforderung war die alte Gerberei auf eigene Faust zu finden. Google hat den Weg auf 60 min taxiert. Wenn man den direkten Weg geht, könnte es auch stimmen. Wir waren aber noch im schönen Stadtgarten und haben uns dann durch die Medina geschlängelt. Direkt am Blauen Tor gabs einen Kaffee, der geht mit Thomas immer. Dann an vielen Läden vorbei bergab. Alle wollen etwas verkaufen und alles ist dann doch ähnlich. Im Eingangsbereich der Medina, ohne große Auslagen von Höndlern geben die Häuser ihre Geheimnisse preis. Überall Kabel, unterschiedliche Wandfarben und Material. Für uns ungewöhnlich, wobei mir die Garbenvielfalt gefällt. Wir geraten in eine Gruppe Halbwüchsiger die der Kleidung nach alle Fußballfans sind. Sie beginnen mit uns, eigentlich eher mit Thomas, eine Unterhaltung. Ich halte mich zurück, ich habe ja eine leise Vorahnung wie das endet. Es kommt ja dann auch so, sie wollen von uns Geld, wir ignorieren das. Sie finden dann das Armband meiner Uhr eher anstößig und erklären mir, dass ich in einem islamischen Land unterwegs bin und besser keine Werbung für Homosexualität machen sollte. Ich sehe das eh anders, will es aber auch nicht ausdiskutieren. Wenn ich jemanden los werden will, dann schaffe ich das ohne zu reden. Nach kurzer Zeit sind die Jungs verschwunden. Erwachsene haben mich noch nie auf mein Armband angesprochen, vielleicht denken sie wie die Jungs und sagen nichts?…,.,

    An der Tannerie gehen wir dann auf die Dachterrasse, um dort einen Blick auf die vielen Becken zu erhaschen. Viel Los ist nicht, ein paar Becken sind in Benutzung, ein paar Häute werden zum Trocknen aufgehängt.

    Auf dem Rückweg machen wir Halt bei einer älteren Dame für einen Kaffee. Sie ist alleine im Laden und der ist karg ausgestattet. Sie hat nicht viel anzubieten, Kaffee, paar Kekse und Wasser. Ein Mädchen will eine Flasche Wasser mit einem 50iger Schein kaufen. Der Deal platz da die Dame kein Rückgeld hat. Wir zahlen 20 und gehen weiter. Leichte Hungergefühle kommen auf. Wie finden einen Metzger der gegrilltes Hackfleisch in Brot verkauft. Wir setzen uns und genießen das gute Essen, sehr lecker. Am blauen Tor nochmal einen Kaffee und wir marschieren bei Carrefour ein. Da gibt es alles und sieht aus wie in Frankreich. Wir kaufen Wasser für die morgige Fahrt und etwas Studentenfutter. Ohne Halt kommen wir nicht aus, auf der Promenade gibt es noch einen Osaft.
    Read more