Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 17

    Booking.com

    29. Mai 2023 in Marokko ⋅ ⛅ 20 °C

    Wir reisen spontan und buchen spontan über booking.com.

    Das Portal ist eine großartige Sache für uns Touristen und für die Anbieter vor Ort. Damit kommt Geld zur Bevölkerung und nicht nur zu den bekannten Hotelketten.

    Trotzdem überkommt mich manchmal ein ungutes Gefühl bei unserem Gastgebern. Sie vermieten meist nicht nur ein Göstezimmer, nein, das ganze Haus wird den Gästen zur Verfügung gestellt und ich frage mich wo deren Privatsphäre bleibt?
    Vielleicht brauchen die Menschen hier so etwas nicht? Fällt mir schwer, das zu glauben. Ich vermute , die Menschen müssen hier so handeln für das Überleben.
    Wenn man sich den Zustand der Gebäude anschaut, dann bleibt nicht viel übrig.
    Mit fallen aber auch die Riads in Fez ein. Von außen betrachtet sehr unauffällig, unscheinbar und unschön. Man kommt nur durch eine Tür in das Gebäude und steht dann mitten einer prächtigen Oase mit ganz viel Glanz und Schönheit. Es ist also ein Stück Tradition Armut nach außen zu zeigen, es schützt vor Neid von Nachbarn. Derjenige der scheinbar was hat wird ständig angebettelt, so auch wir. Der Schutz davor ist eben nichts zu zeigen das zum Betteln animiert.

    Das ist meine Beobachtung und Interpretation der Kultur.
    Weiterlesen