Baikalsee ende Oktober 🌞 nix ❄️☃️

October 27, 2023 in Russia ⋅ ⛅ 8 °C

Heute gilt es, den Baikalsee hinter uns zu lassen. Wir fahren zuerst nach Ulan Ude, wo ich wieder mal keinen Diesel bekomme. Ein Preis steht an der Dieselsäule dran, aber es gibt keinen Diesel, nur Benzin für den weißen T4. So müssen wir ohne Diesel weiter fahren, wo wir dann aber später bei der nächsten Tankstelle Erfolg haben und voll tanken können. Die Straßen sind super befahrbar, aber einen hohen Durchschnitt an Kilometern bekommen wir nicht hin. Ständig fahren LKWs mit 50 km/h vor und und Die sind oft lange nicht zu überholen. Wir haben circa 200 km um den Baikalsee in südlicher Richtung zu umfahren. Da eine Bahnlinie und sehr viele Bäume an unserer rechten Seite zwischen Straße und Baikalsee sind, ist es kaum möglich, an den See nah ran zu kommen. Am Ende finden wir doch noch ein Plätzchen, wo ein paar Privathäuser stehen und wir können bis an den See ran fahren, und auch zu Fuß zum See gehen um ein paar Bilder zu machen. Was mich sehr überrascht hat, ist der Wellengang auf dem See. Das ist fast wie im Mittelmeer. Heute haben wir uns vorgenommen, dass wir circa 600 km schaffen und das dauert dann doch wieder bis 21:00 Uhr. Wir sind glücklich den Baikalsee hinter uns gelassen zu haben, und so den Fortschritt zu sehen, dass es dann morgen auch wirklich in Richtung Westen gehen kann. Ab morgen ist dann jeder Kilometer den wir fahren nur westliche Richtung und alles geht Richtung Moskau. Am Abend finden wir doch einen ganz tollen Übernachtungsplatz, wo es direkt etwas zu essen gibt und anschließend auch noch einen Saunagang und Duschen möglich ist. schaut euch die Bilder an, es ist wieder ein tolles Abenteuer und bis jetzt können wir auch nur positives über Russland und die Bevölkerung erzählen. Aus Politik halten wir uns bewusst raus. Alle sind freundlich und alle sind bemüht, uns zu helfen.Read more