MONGOLEI 🇲🇳 RÜCKFAHRT 2023

Wir bringen dann mal 2 von 4 Fahrzeugen zurück nach Europa Read more
  • Die neue Route Richtung Russland 🇷🇺

October 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Dienstag früh um 5:00 Uhr :
    Unsere Koffer sind alle gut angekommen. Der Flug ✈️ mit MIAT hat uns je Person 350,- gekostet. Da waren die 3 Gläser Marmelade im Handgepäck nicht mit eingeplant. Das Handgepäck wurde sehr genau durchsucht. Meine Powerbank wurde von der Polizei genehmigt. Jedoch die selbstgemachte Marmelade war auch mit gutem Willen der Zöllner auffällig. Bei der Untersuchung in einem speziellen Gerät wurde Alarm 🚨 ausgelöst und die Polizei musste den Vorgang untersuchen. Am Ende wurde die Marmelade in den Abfall für besonders gefährliche Waren entsorgt. Wer weiß für was es gut war und was da drin war 😂.

Tagsüber haben wir noch mal die Fahrzeuge durchgeschaut und wir haben uns gut auf die lange Reise nach Deutschland vorbereitet – am T4 Weis wurde der Ölwechsel durchgeführt und Nachbesserungen und Ersatzteile an der Radaufhängung verbaut – am T4 Rot habe ich zwei Schrauben durch Nieten ersetzt und habe meine neue Hupe montiert. Die alte Hupe hat die tiefen Wasserdurchfahrten nicht überlebt. Um auch immer freie Sicht zu haben, habe ich dann noch zwei neue Waschwasserdüsen mit elektrischer Auheizung montiert. Damit waren die Autos fertig und wir konnten uns dem gemütlichen Abend mit der Familie widmen. Nach den Einkäufen waren wir noch koreanisch essen und sind dann todmüde ins Bett gefallen. Bernhard hat sofort wieder sein Bett im T4 benutzt und ich habe das erste Mal in der Jurta auf unserem Grundstück geschlafen. Es war gemütlich warm. Geheizt wurde mit Kuhfladen, die getrocknet verheizt werden.

Mittwoch geht es schon um 5 Uhr auf die Piste. Ganz die Zeit nach meiner Gewohnheit. Wir fahren ohne Stau durch die Hauptstadt Ulanbator und kommen um 12 Uhr 400 km weiter bei der Familie Orsoo in der Stadt ERDENET an. Die Stadt ist für uns alle neu und liegt fast auf dem Weg nach Russland 🇷🇺 ( nach Norden )

Russland wird es kalt ohne Standheizung

October 26, 2023 in Mongolia ⋅ ☀️ 3 °C

Wir kaufen Schlafsäcke mit Camelhaarfüllung - erprobt angeblich bis -35 Grad - also an Erfrierung 🥶 werden wir nicht drauf gehen. Es ist unglaublich wie freundlich die Familie von Suvdmaa uns empfangen hat und um uns besorgt ist. Wir haben einen tollen Nachmittag und gehen am Abend lecker essen. Morgen steht die Reise nach Russland an. Wir haben ein wenig RESPEKT vor den Zöllnern. Diesmal werde ich freundlich bleiben, nicht wie bei den Chinesen bei der Ausreise. Bis zur Grenze fahren wir ca. 320 km. Wir genießen jeden Augenblick und so halten wir auch sehr oft an, um Fotos zu machen und uns an der Natur und den Tieren am Wegrand zu erfreuen. Hier im Norden sehen wir keine 🐫 Camele - dafür sehr viel mehr freie Pferde. Unglaublich wie Straßenverkehr und die freien Herden zu vereinbaren sind - es funktioniert 🥰 - um 16 Uhr kommen wir an der Grenze zu Russland an. Der Zaun öffnet sich und wir können auf den alten Zollhof fahren. Nebenan wird der neue Zollhof gebaut. Dank Suvdmaa funktioniert das hier sehr problemlos. Milchspeisen sollen wir lieber in der Mongolei lassen und so verschenken wir einige Mitbringsel. Stempel ins Carnet und wir dürfen die
    Mongolei 🇲🇳 verlassen.
    Die Russen empfangen uns mit einer Lady Crew. Das ist gut für mich. Mit der Dame am Schalter werde ich sehr schnell warm. Wir scherzen und sprechen auf englisch dann bisschen deutsch und Hände und Füße. Am Ende erzählt sie uns, das sie Lehrerin war - ist aber schon 10 Jahre her. Sehr nett und so kommen wir nach 3 Stunden ohne großen Aufwand nach Russland rein. Das haben wir uns nicht so freundlich vorgestellt und wir sind erleichtert und begeistert zugleich.
    Wir sind jetzt 900 km von Ulanbator entfernt. Jetzt können wir ab morgen Meilen machen. Ich freue mich drauf -
    Wie wird das Wetter ?? In Lettland liegt schon jetzt Schnee ❄️ - In Moskau ist es sehr kalt 🥶 mal schauen was uns erwartet. Für heute sind wir durch - Ende und schlafen gehen -

Baikalsee ende Oktober 🌞 nix ❄️☃️

October 27, 2023 in Russia ⋅ ⛅ 8 °C

Heute gilt es, den Baikalsee hinter uns zu lassen. Wir fahren zuerst nach Ulan Ude, wo ich wieder mal keinen Diesel bekomme. Ein Preis steht an der Dieselsäule dran, aber es gibt keinen Diesel, nur Benzin für den weißen T4. So müssen wir ohne Diesel weiter fahren, wo wir dann aber später bei der nächsten Tankstelle Erfolg haben und voll tanken können. Die Straßen sind super befahrbar, aber einen hohen Durchschnitt an Kilometern bekommen wir nicht hin. Ständig fahren LKWs mit 50 km/h vor und und Die sind oft lange nicht zu überholen. Wir haben circa 200 km um den Baikalsee in südlicher Richtung zu umfahren. Da eine Bahnlinie und sehr viele Bäume an unserer rechten Seite zwischen Straße und Baikalsee sind, ist es kaum möglich, an den See nah ran zu kommen. Am Ende finden wir doch noch ein Plätzchen, wo ein paar Privathäuser stehen und wir können bis an den See ran fahren, und auch zu Fuß zum See gehen um ein paar Bilder zu machen. Was mich sehr überrascht hat, ist der Wellengang auf dem See. Das ist fast wie im Mittelmeer. Heute haben wir uns vorgenommen, dass wir circa 600 km schaffen und das dauert dann doch wieder bis 21:00 Uhr. Wir sind glücklich den Baikalsee hinter uns gelassen zu haben, und so den Fortschritt zu sehen, dass es dann morgen auch wirklich in Richtung Westen gehen kann. Ab morgen ist dann jeder Kilometer den wir fahren nur westliche Richtung und alles geht Richtung Moskau. Am Abend finden wir doch einen ganz tollen Übernachtungsplatz, wo es direkt etwas zu essen gibt und anschließend auch noch einen Saunagang und Duschen möglich ist. schaut euch die Bilder an, es ist wieder ein tolles Abenteuer und bis jetzt können wir auch nur positives über Russland und die Bevölkerung erzählen. Aus Politik halten wir uns bewusst raus. Alle sind freundlich und alle sind bemüht, uns zu helfen.Read more

Schnee am Morgen - Eisglätte - Winter 🥶

October 28, 2023 in Russia ⋅ 🌬 -2 °C

7 Uhr Abfahrt ist einfach zu spät um 700 km zu schaffen - wir haben Frost und Eis und Schnee und können daher nur langsam die Strecke hinter uns bringen - Bratsk dann Krasnojarsk und Richtung ATSCHINSK.
    Am Abend finden wir bei Dunkelheit ein Fernfahrer-Restaurant. Leckere Nudeln mit Gulasch, 3 Gerichte und 3 Getränke zum Preis von gesamt 11,50 Euro. Nur über Nacht dürfen wir nicht dort stehen bleiben. Alle Parkplätze sind reserviert. Ich kann es kaum glauben - alles frei. Ich dachte, das er keine deutschen Leute am Haus stehen haben möchte. Also fahren wir zur Tankstelle und stellen uns hinter den kleinen Supermarkt neben der Tankstelle. Am Morgen starten wir um 5 Uhr früh. Kaffee an der Tanke und los geht es. Wir kommen am Fernfahrer-Restaurant vorbei, jeder Parkplatz ist tatsächlich belegt. Also es hatte nichts mit unserer Nationalität zu tuen. Der Parkplatz war einfach ausgebucht.

5 Uhr Abfahrt - Eiskalt - Unfälle -oh oh

October 29, 2023 in Russia ⋅ ☁️ -7 °C

Wir fahren von Kansk bis Kemerovo - das sind 800 km. Es ist eine wirkliche Meisterleistung bei dem Verkehr. Wir sehen viele Unfälle, und das liegt an dem Schnee der in der Nacht vorher gefallen ist. Wir sind um 5 Uhr los gefahren, waren vorsichtig unterwegs und konnten um 10 Uhr bei Sonnenschein 🌞 unsere verdiente Frühstückspause machen. Bis dahin hatte. wir schon 300 km der 800 Kilometeretappe geschafft. Das Wetter und die Straßen sind sehr gut heute. So schaffen wir die 800 km und sind froh, nach dem Essen ins Bett zu fallen. Wird das uns als Urlaub angerechnet oder als Arbeitszeit ???
    Endpunkt: Kemerovo kur vor Nowosibirsk

Navigationsfehler - dann Off Road 🤣

October 30, 2023 in Russia ⋅ 🌙 -8 °C

Heute sind wir wieder sehr früh dran, aufgestanden um 4:30 Uhr und abgefahren schon um 5:00 Uhr in der Früh. Natürlich dunkel und sehr frostig und somit ist immer wieder mit vereisten Straßen zu rechnen. In der nächsten Stadt, so circa 30 Minuten nach Fahrtantritt kommen wir an einen Abzweig, wo wir rechts abbiegen sollen. Das sagt uns zumindest MAPS.ME und so fahren wir rechts ab. Was mich ein bisschen stutzig machte, ist das Lkw Fahrverbot für diese Straße, Aber ich gehe von einer Abkürzung aus, die durch die Stadt führt und wir eventuell noch einen Tempel oder eine Sehenswürdigkeit sehen und fotografieren können. Es kommt dann doch anders, als ich mir das vorgestellt habe. Wir landen in einer Sackgasse, wo die Straße nur noch als Erdweg / Feldweg weitergeht. Mächtige Schlaglöcher auf den ersten Metern sagen mir umdrehen und der anderen Route auf MAPS.ME folgen. Wir werden dann circa 20 km über eine holprige Teerstraße geführt und dann sollen wir links abbiegen. Dann geht es doch wieder mit einem Erdweg / Feldweg weiter. Wir haben dann circa 60 km nur holprige Teerstraße und Feldweg gefahren. Es ließ sich trotzdem gut fahren und im Nachhinein habe ich gesehen, dass wir circa 40 km gespart haben. Den Weg, den wir auf der eigentlichen Bundesstraße hätten fahren sollen, habe ich mir sofort markiert und werde das an meine Freunde weitergeben. Wir fahren den ganzen Tag und kommen immer näher an die Stadt Omsk. Desto mehr wir der Stadt Omsk näher kommen, kommt uns auch der Schnee entgegen.
    Wir entscheiden uns in Tatarsk ein Hotelzimmer mit Dusche zu nehmen. Ein ruhiger Abend mit leckerem Essen und Trinken rundet den Abend wieder ab.
    Fahrstrecke ca. 750 km geschafft - Wetter grau in grau mit Schneefall

Fahrt auf dem Irtysh Highway

October 31, 2023 in Russia ⋅ ☁️ -1 °C

Irtysh Highway um 5 Uhr früh - Schnee - Eis - Berge rauf ⬆️ und runter ⬇️ - tausende LKW in Kolonnen von Ost nach West und von West nach Ost - wir fahren von xy und folgen der LKW Route um Omsk. Hinter Omsk führt der Irtysh Highway weiter Richtung Westen. Den großen Bogen nach Norden möchte ich uns ersparen. Navi Maps.me spinnt mal wieder ( denke ich ). Also weiter nach Westen. Nach ein paar Kilometer kommt uns das alles spanisch vor. Keine LKW mehr, keine Raststätten und kaum Verkehr. Wir studieren die Karte auf dem iPad. Oh Oh 🫤 wir sind auf dem Weg nach Nordkasachstan. Da ragt ein Zipfel von Kasachstan in Russland rein und der Irtysh Highway führt mitten durch. Das wollen wir nicht, und ob die Grenzen offen sind wissen wir nicht. Außerdem dürfen wir mit unserem Visa nur einmal in Russland rein und wieder raus. Dann fahren wir doch lieber den nördlichen Bogen um Kasachstan 🇰🇿 rum.
    Unser Nachtlager schlagen wir bei Kurgan auf. Eine einfache Raststätte mit Tankstelle. Das reicht uns. Essen und Getränke gut - alles gut.
    750 km geschafft -
    Die Hälfte der Reise haben wir geschafft ❗️

Unfall im Ural Gebirge

November 1, 2023 in Russia ⋅ ☁️ 2 °C

«Ural» М-5 «Урал» ist unser heutiger Highway. Das Ural Gebirge ist überzogen mit Schnee. Es geht Berg rauf und Berg runter auf teilweise vereisten Straßen. Da bleibt es nicht aus, das es auch Unfälle gibt. Aber so viele schwere LKW Unfälle wie die letzten 3 Tage habe ich noch nie gesehen. Nicht jeden Unfall wird der Fahrer der beteiligten LKW überleben. Zu schwer sind die Zusammenstöße. Es wird harakiri überholt und wenn es nicht passt, dann kollidieren unter Umständen 2 LKW a 40 Tonnen. Da bleibt, wie auf unserem Bild zu sehen ist, nicht immer viel übrig vom Fahrerhaus. Wir müssen uns die 700 Kilometer regelrecht erkämpfen. Durch den langen Stau und die Totalsperrung kommen wir erst nach 21 Uhr an unserem Ziel der Stadt UFA an. Wir kommen der Stadt Moskau näher und damit auch dem Ziel EUROPA / Lettland.Read more

Volga - jetzt noch 1 Tag bis Moskau 🥰

November 2, 2023 in Russia ⋅ ☁️ 12 °C

Der Volga Highway hat uns heute voll im Griff. Desto näher wir im Ausland zum Präsidenten / Herrscher kommen, desto besser werden die Straßen und Autobahnen. Heute kommen wir mit 90 km/h gut voran. Kleiner Unfälle am Wegrand aber kein Totalschaden den wir sehen. Nicht wie die letzten Tage. Wir freuen uns auf ein Hotel am Abend. Die Fahrzeuge machen einen guten Job ( Die Fahrer und Beifahrerin Suvdmaa auch ).
    Morgen wollen wir bis Moskau Ost kommen. Jetzt gehen wir lecker / gut und günstig essen.

Moskau das Ziel 🇷🇺

November 3, 2023 in Russia ⋅ ⛅ 5 °C

630 km bis Moskau - 13. Millionen Menschen und mehr leben in Moskau - Die Zufahrt von West nach Ost kenne ich noch aus dem Jahr 2016 mit dem Hanomag AL28. Hochhäuser über Hochhäuser. Das sieht heute von Ost nach West genauso aus. Schaut euch das Video an. Wir erreichen Moskau nach einer Pause um 21 Uhr. Die geniale Uhrzeit um die Stadt bei Nacht zu erkunden. Wir kaufen uns eine Metro Karte für 24 Stunden und es geht los. Da Suvdmaa mal russisch gelernt hat, und dadurch auch die Metrokarte lesen kann, darf sie uns durch die Stadt führen. Das macht Suvdmaa wirklich gut. An ihr ist eine gute Reiseleiterin verloren gegangen.
    Wir erleben Moskau bei Nacht. Sehr spannend. Am Ticketautomat für die Metro bekommen wir Geld geschenkt, um den Restbetrag in kleinen Scheinen zahlen zu können. Echt nett -