- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- zaterdag 26 oktober 2024 om 12:16
- ☁️ 22 °C
- Hoogte: 8 m
JapanItsukushima shrine34°17’45” N 132°19’8” E
Hiroshima

Ein weiteres Highlight in Japan ist der Besuch in Hiroshima. Wieder eine kleinere Stadt und bei weitem nicht so wuselig und trubelig wie Osaka.
Und natürlich hat Hiroshima auch eine Burg von irgendeinem Herrscher aus irgendeiner Zeit 😉😅
Das Gebäude ist allerdings deutlich kleiner als beispielsweise die Burg in Osaka. Im Inneren gab's mal wieder Schwerter, Rüstungen und auch ganz viel zur Geschichte der Burg und der Herrscher. Allerdings waren nur ein kleiner Teil der Ausstellung in Englisch verfügbar. Schade und mein Japanisch hat dafür leider nicht gereicht. Aber der Blick auf die Stadt war natürlich ganz schön.
Der Friedenspark und das Friedensdenkmal waren selbstverständlich weitere Highlights. Neben der Friedensflamme und der Friedensglocke gibt es noch einige weitere Sehenswürdigkeiten. Auch wurde eine Uhr installiert, die jeden Tag um 08:15 h ein Glockenspiel abspielt - dies war der Zeitpunkt des Abwurfs der Atombombe.
Am Samstag bin ich auf die Insel Miyajima gefahren. Dort gibt es einen Schrein dessen ikonisches rotes Tor im Wasser steht. Angeblich einer der 5 Top Fotospots in Japan. Als wenn das nicht reicht war das Wetter angenehm herbstlich bei mindestens 20° und etwas Sonne. Aber nach der Erfahrung in Kyoto war's noch überschaubar...
Von der Aussichtsplattform auf der Insel hatte man einen tollen Blick auf Hiroshima und die Bucht mit den weiteren Inseln.
Zu Essen gab es natürlich auch wieder reichlich. An dem Wochenende war so etwas wie unser Erntedankfest und dazu wurden auch Gerichte aus der Region serviert. Neben vielen anderen, die man auch sonst an vielen Orten bekommt.
Mitten in der Stadt gibt es noch einen wunderbaren japanischen Garten. Kunstvoll angelegt mit allem, was dazu gehört: Brücken, Wasser, Kois, jede Menge Pflanzen, ein Teehaus usw usw.Meer informatie