Unter Tage

March 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Und dann ging es bergab. Ein Teil des Museums ist unter Tage und mit einer wirklich ganz kleinen Gruppe wagten wir den Abstieg in die Mendiger Unterwelt.

150 Stufen führten uns in die Basaltwelt des letzten großen Vulkanausbruchs in der Gegend. Der Abbau wurde unter schwierigsten Bedingungen durchgeführt und mancher Mühlstein, den man heute noch sieht, kommt aus den tiefen Kellern aus Mendig.

Wir wurden sachkundig begleitet von einer Mitarbeiterin des Museums, die uns viele Details berichten konnte.

So wurde z.B. der Bau nicht durch eine Bohrung, sondern durch den kreisförmigen Abbau der Oberschicht bewerkstelligt, sodass man zwar anstrengend, aber mehr oder weniger Übertage, graben konnte, bevor man in den erkalteten Lavastrom eindrang. Die entstandenen Löcher wurden dann zum Transport des Basalts genutzt und über Winden nach oben gezogen. In einem dieser Löcher ist heute ein Aufzug, über den man auch mit körperlicher Beeinträchtigung die Sehenswürdigkeiten besuchen kann.

Unter Tage ist immer die selbe kühle Temperatur von 6-8 Grad und man nutzte die entstandenen Hallen zur Kühlung von Bier. So siedelten sich am Ende 28! Brauereien hier an, um das nasse Gold zu lagern. Der Schwund durch die Bergarbeiter war aber so groß, dass man schnell entsprechende Mauern errichtete, um nicht zu viel Verlust zu machen.

Erst mit der Erfindung von Carl Paul Gottfried Linde und Mithilfe des sogenannten Linde-Verfahrens und der Entwicklung der ersten Kühlanlagen, verschwanden die Brauereien aus dem Untergrund.

Ebenso wurde der Abbau des Basalts eingestellt.