Satellit
Visa på kartan
  • Dag 22

Central Kalahari Game Reserve - Teil 1

27 april 2022, Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

Die Central Kalahari Game Reserve ist ein Naturschutzgebiet mit gigantischem Ausmass und ist mit insgesamt 52'800 km2 grösser als die ganze Schweiz. Die dichten Dornbüsche hinterlassen mehr Spuren an unserem Auto als uns lieb ist. Unsere Reservationen der Zeltplätze hatten wir in mühseliger Arbeit aus der Schweiz getätigt.
    Der Park selber ist rohe Wildniss. Der nächste Zeltplatz und somit die nächsten Mitglieder unserer Spezies sind jeweils mehrere Kilometer von uns entfernt. Aus dem Auto aussteigen sollte man nur in gut überschaubarem Gelände und bei Dunkelheit sollte man bereits im Zelt sein. Fahren in der Nacht ist aufgrund der Tiere verboten.

Tag 1: Wir fahren in den Park hinein, auf der Strasse sehen wir von weitem das erste Warzenschwein und viele verschiedene Vögel, insbesondere Helmperlhühner, eine gepunktete Huhnart mit blauem Kopf, welche in Herden von ca. 10 Tieren am Boden lebt.

Nacht 1 (Motopi): Wir erwachen um 21:00 weil etwas auf das Zelt "schlägt" (was es war werden wir nie herausfinden). Angespannt liegen und lauschen wir bis wir nach 15 langen Minuten das hecheln von mehreren Tieren (Hyänen?) um unser Auto hören. Wenig später hören wir, wie eines der Tiere Knochen abnagt, welche unsere Vorgänger nicht genügend tief vergraben hatten. Die Tiere ziehen nach vielleicht 30 Minuten weiter und wir schlafen wieder ein, um um 04:00 Uhr erneut zu erwachen, diesmal weil etwas auf dem Zelt rumläuft (Vogel, Gecko, ...?).

Tag 2: Wir starten früh und fahren zum Motopi Wasserloch, ein weiteres Auto folgt uns. Am Wasserloch angekommen werden wir Zeugen eines einzigartigen Spektakels: ein Löwenpaar, welches einem Oryx und einer Herde Springböcke den Weg zum Wasser versperrt, anschliessend auf unsere Autos zukommt und sich etwa 8 Meter neben uns hinlegt. Als das Oryx es beinahe zum Wasserloch geschafft hat, taucht ein dritter Löwe auf. Uns wirds langsam ungemütlich inmitten dieser gewaltigen Raubkatzen und wir fahren weiter. Unterwegs zum nächsten Zeltplatz sehen wir Antilopenherden, eine Gruppe Warzenschweine und am Abend beim Zeltplatz noch eine Gruppe Giraffen.

Nacht 2 (Passarge): nichts besonderes.