Namibia und Botswana

April - June 2022
Südliches Afrika Read more

Endlich in Windhoek

April 8, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 28 °C

6. April - um 13:30 Uhr schreibt uns Swiss, dass unser Flug, der um 22:40 Uhr nach Johannesburg fliegt, annulliert wurde. Der Ersatzflug mit Eurowings Discover startet 24h später am Abend vom 7. April und führt neu über Frankfurt.

7. April - in der Nacht auf den 7. April schreibt uns Eurowings, dass der Flug auf den Morgen vom 8. April verschoben wurde.

Nach etlichen Anrufen mit Swiss und der Lufthansa sowie diversen Textnachrichten mit unserem Hotel in Windhoek steigen wir um 19:00 Uhr in Zürich ins Flugzeug. Kurze 55 Minuten später landen wir auch schon in Frankfurt. Wir sind zum Glück nicht die einzigen, die nun eine Nacht am Flughafen von Frankfurt verbringen müssen, weshalb Lufthansa uns auf ihre Kosten ein Hotel organisiert.

8. April - 07:05 Uhr, das Boarding beginnt. Da wir nun am Tag fliegen, kommen wir in den Genuss, den ganzen afrikanischen Kontinent sowie die verschiedenen Klimazonen von oben zu betrachten.
    17:45 Uhr, wir landen in Windhoek!

Windhoek

April 11, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 25 °C

Deux choses nous ont frappés à notre arrivée: 1. à quel point les Namibiens sont sympathiques et souriants et 2. les couleurs incroyables du coucher de soleil.

Nous visitons Windhoek pendant quatre jours, ce qui étonne tous les gens qu'on rencontre, car normalement les touristes quittent la capitale aussi vite que possible pour rejoindre la nature.

Comme nous n'avons pas encore de voiture, nous marchons de notre Guest House au centre-ville. Nous sommes les seuls à pied dans les routes poussiéreuses. Toutes les maisons se trouvent derrière de hauts murs et sont souvent entourées d'un fil électrique. Ici et là nous voyons de mangoustes passer sous un portail.

Nous visitons le peu d'attractions qu'il y a et voyons même par hasard le défilé du carnaval.

Windhoek n'est pas une ville homogène. D'un côté, les maisons sont construites entre de nombreuses jolies collines, de l'autre, l'apartheid jette toujours son ombre sur la ville, quelque chose que nous découvrons pendant notre séjour prolongé à Windhoek.

Nos deux Guest Houses se trouvent dans le quartier Eros, un quartier plutôt riche avec beaucoup d'habitants blancs.

Deux tiers des habitants de Windhoek vivent dans le quartier de Katutura (= "le lieu où nous ne voulons pas vivre"), l'ancien ghetto du régime de l'apartheid, que nous visitons avec Anna, une guide locale qui nous fait découvrir ce quartier vivant et parfois misérable.

Kalahari Anib Lodge

April 12, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Am Morgen übergibt Johan uns unser Auto, ein Toyota Hilux mit Doppelkabine. Bevor wir die Stadt verlassen, machen wir einen grösseren Einkauf im Spar. Die meisten Produkte stammen aus Südafrika, insbesondere Früchte und Gemüse.

Wir verlassen Windhoek auf der guten und geteerten Strasse in Richtung Süden, Höchstgeschwindigkeit ist 120 km/h. Die anschliessende Schotterpiste ist ebenfalls in sehr gutem Zustand mit einer für uns unerwarteten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Unsere erste Nacht verbringen wir 30km westlich von Mariental, am Rand der Kalahari Wüste. Die Gegend besteht vorallem aus Farmen und Lodges, welche ihre riesigen Ländereien umzäunt haben, damit das Nutzvieh oder Wild auf ihrem Gebiet bleibt.

Auf dem Grundstück unserer Lodge gibt es verschiedene Rundwanderungen. Wir entscheiden uns für die kürzeste unter ihnen, den 5km langen Ostrich Trail.

Fish River Canyon

April 14, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 23 °C

Nous continuons notre voyage direction sud. Après environ une demi-heure un tapis rouge recouvre la route. Des pétales? Mais de quelle plante? Une odeur particulière et fraîche remplit l'air. Et finalement nous réalisons que ces pétales, sur lesquels nous roulons, vivent! Nous nous arrêtons et reconnaissons des milliers de petites sauterelles rouges. On nous expliquera plus tard que ces nuées de sauterelles apparaissent après des saisons spécialement pluvieuses et que la dernière fois qu'il y en avait autant c'était dans les années huitantes. Fascinés par ce phénomène naturel nous continuons notre route en essayons d'en épargner le plus que possible pendant que les Namibiens, eux, cherchent le moyen le plus efficace pour en éliminer un maximum.

Nous longeons les montagnes du grand et petit Karas. Après chaque virage et chaque colline un magnifique paysage se présente à nous et finalement, même les clôtures disparaissent.

Nous passons deux nuits au camping Hobas et visitons le Fish River Canyon, le plus grand canyon d'Afrique.

Dans les alentours nous voyons beaucoup d'autruches (même avec des tout petits!), des springboks et des zèbres de montagne!

Lüderitz und Sperrgebiet

April 17, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

Die Fahrt nach Lüderitz ist atemberaubend: Unendlich lange Strassen führen durch Ödland und Sand - wir treten in die Namib Wüste ein, die (wahrscheinlich) älteste Wüste der Welt. Die letzten Kilometer führen durch wandernde Sanddünen, weshalb die Strasse (wie auch die danebenliegenden Gleise) kontinuierlich freigeräumt werden muss. Am Tag unserer Ankunft herrscht sehr starker Wind, sodass wir durch einen regelrechten Sandsturm fahren.

Lüderitz sei "a small drinking town with a fishing problem" und befindet sich in einer Bucht am Atlantik und inmitten der Namib. Die Fischerei ist unübersehbar, die Trinkerei, soweit wir feststellen können, nicht merklich anders als überall sonst. Auf dem Speiseplan stehen Fisch, Meeresfrüchte und vor allem Austern.

Gross wurde Lüderitz insbesondere durch den Diamantenboom. Das extrem diamantenreiche Gebiet südlich der Stadt wurde vom Deutschen Kaiserreich zum Sperrgebiet erklärt und ist es bis heute geblieben. Nach wie vor werden hier Diamanten abgebaut, inzwischen wurde das Sperrgebiet aber auch zum Nationalpark erklärt. Ein Besuch ist nur mit einer geführten Tour möglich und benötigt zahlreiche Bewilligungen, welche zum Glück der lokale Tour Operator für uns organisiert. Bei der Fahrt durch das Sperrgebiet besuchen wir mehrere Geisterstädte vom früheren Diamantenabbau und beenden unsere Tour beim "Bogenfels", ein 55 Meter hoher von Wasser und Wind erschaffener Felsbogen an der Küste.

Am Ostersonntag besichtigen wir am Morgen die Stadt mit ihren farbigen Gebäuden, teilweise im Jugendstil. Am Nachmittag besuchen wir die Peninsula und beobachten Robben, Flamingos und andere Vögel wie der Oystercatcher. Vom Festland aus erkennen wir in weiter Ferne sogar die Pinguinenkolonien auf der Halifax Insel (wir haben sie endlich gefunden!). Um diese und die Heaviside-Delfine von näher zu sehen unternehmen wir am folgenden Tag eine Bootstour.

Beim Verlassen von Lüderitz schliessen wir uns noch einer kurzen geführten Tour durch Kolmanskoppe an, der ältesten und grössten Geisterstadt aus dem Diamantenboom inmitten der Wüste mit Metzgerei, Bäckerei, Kasino, Spital, Turnhalle und sogar einer Eisfabrik(!).

Namtib

April 21, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Après un bon diner sur la magnifique terrasse du Bahnhof Hotel d'Aus nous prenons la C13 et ensuite la fameuse D707, connue pour ses beaux paysages.

Grâce au conseil d'Anita et Mike nous avons réservé deux nuits à la ferme Namtib, située au bord du désert Namib. Le terrain de la ferme mesure 16'000 hectares, mais seul environ 7'000 peuvent être utilisé comme pâturage. Le reste consiste de magnifiques collines rouges. Les propriétaires nous expliquent qu'actuellement ils se concentrent surtout sur le tourisme et la chasse (oryx) car sur ces terres arides il faut au moins 40 hectares par vache soit au minimum 10'000 hectares pour en vivre. Venant de notre petite Suisse, ces dimensions nous impressionnent!

La première nuit nous la passons sur leur camping à 3km de la ferme. La vue et le ciel étoilé sont époustouflants mais un vent fort nous garde réveillés une bonne partie de la nuit.

Cette année, après 8 ans de sécheresse, il a tellement plu, que lors de notre randonnée dans une petite vallée il y a même des bassins naturels.

La deuxième nuit nous dormons dans le lodge et soupons ensemble avec les propriétaires et les autres hôtes. Le repas est délicieux, comme plat principale nous mangeons des spätzle maison et des médaillons d'oryx farcis.

NamibRand Nature Reserve

April 22, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verlassen die Namtib Farm und machen uns auf den Weg in die NamibRand Nature Reserve, dem wohl grössten privaten Naturpark im südlichen Afrika mit rund 2'000 km2.

In ganz Namibia ist das Leitungswasser trinkbar. Auch ist bis anhin jeder Ort an dem wir waren sauber und gepflegt und bei fast jedem Zeltplatz haben wir sogar eine private Dusche mit Warmwasser (solar) und ein privates WC. All dies ist auch hier in der NamibRand Nature Reserve, an einem der abgelegensten Orten, so. Sogar Strom haben wir hier.

Bei unserer Ankunft erfüllt der angenehme Geruch des blühenden "african spinach" die Luft. Unser Zeltplatz befindet sich auf einer kleinen Senke umgeben von roten Dünen. Im Balken unserer Terrasse füttern zwei Vögel ununterbrochen ihren Nachwuchs mit Würmern, Heuschrecken und was sie sonst so finden. In der Nähe unseres Platzes befindet sich zudem ein Wasserloch, welches pünktlich jeweils am Morgen und am Abend von einem einzelnen älteren Oryx aufgesucht wird.

Die NamibRand Nature Reserve ist auch weltweit einer der wenigen verbleibenden "dark sky" Orte, bei welchem keine Lichtverschmutzung unser nächtliches Sternegucken beeinträchtigt.

Am frühen Morgen machen wir einen geführten "desert walk", auf dem uns unser Führer die Spuren (welche auf den Dünen sehr markant sind) der nächtlichen Aktivitäten verschiedener Tiere erklärt. Er zeigt uns auch den Aufenthaltsort einer "white dancing lady" Spinne, welche er anschliessend für uns ausgräbt.

En route pour le Botswana

April 24, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

Nous quittons la réserve naturelle NamibRand et dinons à Maltahöhe dans le plus ancien "Landhaus" de la Namibie. Le soir nous dormons à la ferme Jansen, non pas loin de notre première halte au Kalahari Anib Lodge.

Le lendemain nous montons à Gobabis et passons la nuit sur le camping d'une ferme en périphérie. Comme repas du soir ils nous servent un délicieux filet de Blesbok de leur ferme. Le lendemain nous nous préparons pour notre voyage au Botswana. Nous faisons enfin réparer le klaxon de notre voiture qui ne fonctionnait pas dès le début et nous achetons un sac de couchage plus chaud, car les nuits sont froides dans le désert et en plus ici nous nous dirigons vers l'hiver.

Le 25 avril nous passons la frontière sans difficulté mais devons dès lors porter le masque santaire aussi bien dedans que dehors. Les Botswaniens nous paraissent accueillants. Nous passons la première nuit à Ghanzi où nous nous préparons pour entrer dans la réserve centrale du Kalahari.

Central Kalahari Game Reserve - Teil 1

April 27, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

Die Central Kalahari Game Reserve ist ein Naturschutzgebiet mit gigantischem Ausmass und ist mit insgesamt 52'800 km2 grösser als die ganze Schweiz. Die dichten Dornbüsche hinterlassen mehr Spuren an unserem Auto als uns lieb ist. Unsere Reservationen der Zeltplätze hatten wir in mühseliger Arbeit aus der Schweiz getätigt.
    Der Park selber ist rohe Wildniss. Der nächste Zeltplatz und somit die nächsten Mitglieder unserer Spezies sind jeweils mehrere Kilometer von uns entfernt. Aus dem Auto aussteigen sollte man nur in gut überschaubarem Gelände und bei Dunkelheit sollte man bereits im Zelt sein. Fahren in der Nacht ist aufgrund der Tiere verboten.

Tag 1: Wir fahren in den Park hinein, auf der Strasse sehen wir von weitem das erste Warzenschwein und viele verschiedene Vögel, insbesondere Helmperlhühner, eine gepunktete Huhnart mit blauem Kopf, welche in Herden von ca. 10 Tieren am Boden lebt.

Nacht 1 (Motopi): Wir erwachen um 21:00 weil etwas auf das Zelt "schlägt" (was es war werden wir nie herausfinden). Angespannt liegen und lauschen wir bis wir nach 15 langen Minuten das hecheln von mehreren Tieren (Hyänen?) um unser Auto hören. Wenig später hören wir, wie eines der Tiere Knochen abnagt, welche unsere Vorgänger nicht genügend tief vergraben hatten. Die Tiere ziehen nach vielleicht 30 Minuten weiter und wir schlafen wieder ein, um um 04:00 Uhr erneut zu erwachen, diesmal weil etwas auf dem Zelt rumläuft (Vogel, Gecko, ...?).

Tag 2: Wir starten früh und fahren zum Motopi Wasserloch, ein weiteres Auto folgt uns. Am Wasserloch angekommen werden wir Zeugen eines einzigartigen Spektakels: ein Löwenpaar, welches einem Oryx und einer Herde Springböcke den Weg zum Wasser versperrt, anschliessend auf unsere Autos zukommt und sich etwa 8 Meter neben uns hinlegt. Als das Oryx es beinahe zum Wasserloch geschafft hat, taucht ein dritter Löwe auf. Uns wirds langsam ungemütlich inmitten dieser gewaltigen Raubkatzen und wir fahren weiter. Unterwegs zum nächsten Zeltplatz sehen wir Antilopenherden, eine Gruppe Warzenschweine und am Abend beim Zeltplatz noch eine Gruppe Giraffen.

Nacht 2 (Passarge): nichts besonderes.

Central Kalahari Game Reserve - Teil 2

April 29, 2022 in Botswana ⋅ ☀️ 27 °C

Tag 3: Wir durchfahren das Passarge Valley, in dem sich eine Pfanne nach der anderen befindet. Die Pfannen sind zwar alle ausgetrocknet, aber es wachsen hier nur wenig Büsche und Bäume, sodass sie einerseits den Antilopen, Oryx und co. als Weidegründe dienen und andererseits sehr übersichtlich sind und sich daher zum Tiere beobachten eignen. Wir sehen zum ersten Mal Streifengnus. Direkt nach einer Kurve begegnen wir einem Löwen, der die Strasse entlang läuft und bei unserer Ankunft erschrickt (wir übrigens auch ab ihm). Im Verlauf des Tages sehen wir noch drei Giraffenherden und am Abend beim Wasserloch der Sunday Pan sehen wir sie sogar beim Trinken (eine etwas umständliche Prozedur).

Nacht 3 (Sunday Pan): Am frühen Morgen erwachen wir, weil ein Vogel(?) auf dem Zelt sitzt, mehrmals hinunterrutscht und wieder hochläuft.

Tag 4: Wir verlassen die Sunday Pan um in das Deception Valley zu fahren. Bevor wir ins Tal hinunterfahren entdecken wir eine Puffotter, eine seltsam dicke und träge Schlange, welche sich auch bei unserer Ankunft nur allmählich und sehr langsam von der Strasse entfernt.

Nacht 4 (Kori): nichts besonderes.

Tag 5: Wir klappern das Deception Valley erneut nach Tieren ab und finden zu unserem Glück noch ein grosser Kudu, welchen wir bis dahin noch nicht gesehen hattn. Wir fahren am Vormittag aus dem Reservat heraus nach Rakops.

Einige Tiere haben wir fast täglich gesehen, so insbesondere Oryx- und Springbockherden, aber auch die Schabrackenschakale, welche sich häufig hinter kleinen Büschen verstecken. Ebenfalls die Riesentrappen, grosse Vögel welche in der Regel laufen aber zur Not auch fliegen können, streifen in allen Pfannen umher. Andere Tiere wie Leoparde und Geparde sahen wir leider nie.