• Gemütlicher Ausflug nach Herm

    17 september 2025, Guernsey ⋅ 🌬 17 °C

    🍳 Nach einem erneut wunderbaren Frühstück hatten wir Lust auf Entspannung – also setzten wir mit dem Schiff (ca. 20 Minuten) über nach Herm. Der Sonnen-Wolken-Mix lud richtig dazu ein☀️ Dieses Mini-Eiland 🏝️ in den Kanalinseln, 1,5 Km²-Fläche, wurde schon in der Mittelsteinzeit besiedelt und in den Hügeln (Petit + Grand Monceau) stehen noch neolithische Grabkammern⚱️ – Zeugnisse einer alten Zeit.

    🚤 Der Dampfer (okay, ein Doppelstrahlentriebwerk-Boot ✈️) pflügte über die Wellen 🌊 – trotz Ebbe 🌙 ‒ und wir landeten am Steg. Von dort marschierten wir der Küste entlang 👣 zur Südspitze, dann quer durch Feld 🌿 und Wald über die Insel🌳 zur wunderschönen Shell Beach im Nordosten.
    🐚 Der Name kommt nicht von ungefähr: winzige Schalen-Fragmente und unzählige Muscheln von der Strömung herangeschwemmt, geben dem Sand seinen besonderen Charakter.
    Die Füsse gebadet💦, herumgebarfüsselt🦶, Muscheln gesammelt und kleine Kunstwerke🎨 kreiert. Der „Shell Beach Kiosk“ war perfekt für eine Erfrischung🥤.

    Danach noch ein kurzer Abstecher zur Nordspitze zum Pierre aux Rats – ein Obelisk ⛰️, der einst ein neolithisches Grab markierte und später als Orientierung für Fischer ⚓ diente.

    Zurück zum Hafen und aufgepasst – je nach Gezeiten 🌊⏳ dockt das Schiff anders an (bei Ebbe gibt es manchmal einen Fussweg 🚶 über Rosaire Steps anstelle des Hafens).

    🚌 Mit dem Bus (diesmal ohne Bingo 🎲) zurück ins Hotel und an der Bar🍹unseren Ausgang, Italienisch zum Abendessen, geplant 🍝 – nach über 20.000 Schritten 🥵 landeten wir wieder im gemütlichen Zimmer 🛏️.

    So sieht ein gemütlicher Tag aus 😂
    Läs mer