• Day 4–6

San Francisco

March 23 in the United States ⋅ 🌬 13 °C

Am ersten Tag leider Regen. Nach dem Beziehen der Zimmer fährt uns der Bus durch das Viertel der Italiener die Columbus Avenue entlang, die sich im Viertel der Chinesen fortsetzt. Dort Ausstieg und zu Fuß weiter. An der Fisherman's Wharf liegen Seelöwen faul dicht nebeneinander. Beim Mexikaner habe ich Shrimp Ceviche entdeckt - fantastisch. Der Bus fährt uns über den ersten Teil der Oakland - Brücke nach Treasure Island. Von dort Blick auf die nâchtliche Stadt mit ihren Lichtern.

Am zweiten Tag sonnig. Große Tour! Zuerst mit dem Bus ans Rathaus neben dem Bauernmarkt mit Riesen-Erdbeeren und Riesen-Rosenkohl. Man sieht viele Obdachlose deren jämmerliches Dasein den Drogen geschuldet ist.
    Die Stadt liegt auf einer Vielzahl von Hügeln. Die Straßen verlaufen aber nicht rings um die Kuppen herum sondern sind wie ein Schachbrett-Muster darauf projiziert. Das führt zu steilem Ab und Auf von kurvenlosen Wegen. Die Straßenbahn hat ihren Namen Cable Car wegen des Kabels unter der Straßendecke. Das zieht die Wagen die steilen Straßen hoch und verhindert eine Schussfahrt, wenn es bergab geht. Eine Fahrt in den Waggons mit Technik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts ist ein Muss, wenn man sich in jener Stadt befindet, auf deren Straßen Autos verkehren, die nur auf der Rückbank besetzt sind: Fahrerlose Taxis im dichten Verkehr.
    Ein Teil der Lombard Street wird in Serpentinen durch Blumenrabatten geführt und von Autos und Fußgängern nebeneinander benutzt, von uns auch.
    Der Bus erwartet uns und es geht zu den Aussichtspunkten Alamo Square und Twin Peaks mit Sicht über die ganze Bay Area. I'm Golden Gate Park lassen sich Skulpturen und Kulturdenkmäler aus der ganzen Welt bewundern. Weiterfahrt zur Golden Gate Brücke. In 50 Minuten müssen wir die 2,7 km zu Fuß zurückgelegt haben, damit uns der Bus am anderen Ende wieder aufnimmt und nach Sausalito zum Hafen bringt. Jetzt geht es mit dem Schiff vorbei an der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz wieder nach Pier 1 in der Nähe beim Hotel.
    Merkwürdig: In San Francisco ist es trotz Sonnenschein immer etwas kälter als auf der Brücke oder dem Schiff.
    Vom Hotel ist es 1 km ins Italiener-Viertel. Laut Speisekarte gibt es im "Sotto Mare" Scallops. Nichts wie hin! Wir sind sehr hungrig.