• Death Valley

    March 27, 2024 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

    Von Bakersfield aus gelangt man bald in die Berge. Neben der Straße verläuft die Bahnstrecke, auf der Güterzüge mit erheblicher Länge von drei Loks gezogen hinaufkriechen. Sobald man in Richtung Norden abgebogen ist, ändert sich die Landschaft abrupt. Keine Bäume, nur die Joshua-Trees, die mit ihren armähnlichen Ästen den Mormonen den Weg ins gelobte Land gezeigt haben.  

    Stopp im Red Rock State Park

    Jetzt im März bedecken kleine gelbe Blümchen den Boden. Es scheint, als habe ein Maler seinen Pinsel mit gelber Farbe auf die nackte Leinwand geführt. Der sandige Boden zeigt, wo vor kurzem noch Wasser geflossen sein muss. Die Sandsteinfelsen zeigen deswegen auch stark strukturierte Wände.

    In der Ferne sieht man schneebedeckte Berge über der Wüste, die weithin von anderen gelben Blumen, Desert Gold, bedeckt ist. Die hohen Berge liegen immer weiter rechts hinter uns zurück, tauchen aber dann, nachdem wir einen Pass überwunden und die Richtung nach Süden eingeschlagen haben, wieder vor uns auf. Die Landschaft ist jetzt ohne Vegetation und schließlich gelangen wir an einen Punkt, der die tiefste Stelle auf dem amerikanischen Kontinent darstellt, Badwater Basin mit -85.5 m. Es kommt sehr selten vor, dass sich neben der Salzkruste auch Wasser als kleiner See dort befindet, heute ist dies der Fall.
    Read more