Monument Valley

March 31 in the United States ⋅ 🌬 10 °C

Bei den Navajo in Marlboro Country
    Die Gegend wird gerne als Filmkulisse genutzt.
    Wir werden erwartet und unsere Truppe wird auf zwei Fahrzeuge verteilt, deren Ladefläche bequeme, gepolsterte Sitzbänke besitzt und mit Sicherheitsgurten ausgestattet ist. Der befahrene Weg ist unbefestigt, Aha, deswegen die Sicherheitsgurte! Man wird nicht nur auf und ab, sondern auch hin und her geworfen. Ich stelle die Kamera auf Serienbildaufnahme, da ein ruhiges Anvisieren des Bildmotivs nicht möglich ist. Die "Monuments" haben Namen, die ihre Gestalt beschreiben, wie linker und rechter Handschuh (Fäustling), Stiefel oder Daumen. Alle werden als Mesas bezeichnet und haben am Fuß Aufschüttungen, die wie Podeste wirken.. Die Wolken über uns werfen Schatten auf die flache Landschaft.
    Unsere Abendverpflegung hatten wir schon in Page im Supermarkt besorgt: ein gut belegtes Sandwich und eine Flasche kalifornischen Chardonnay. Die gab es dort, obwohl im Gebiet der Navajo in Kayenta, wo auch unser Hotel liegt, striktes Alkoholverkaufsverbot gilt. Auch die Zeitangaben beim heutigen und morgigen Tagesplan erfordern Präzision: Arizona kennt keine Sommerzeit, die Navajo, in ihrem selbstverwalteten Gebiet jedoch schon.