• Riga

    3 Ogos 2024, Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

    Die Stadt empfängt den Bus mit Kopfsteinpflaster auf dem Weg zum Hotel. Sie war einst viertgrößte Stadt im Zarenreich und Millionenstadt. Die Deutsch-Balten bildeten die Oberschicht von 10% in Lettland und Estland mit Herrenhäusern auf dem Land und respektablen Anwesen in der Stadt. In Folge des Hitler-Stalin-Pakts wurden sie zur Umsiedlung "Heim ins Reich" gedrängt, nach dem Krieg zur Flucht gezwungen.
    Die Vielzahl der Jugendstil-Bauten in Riga ist allein schon eine Reise wert. Daneben sieht man Gebäude, deren Substanz dringend auf Rettung wartet. Auch die sozialen Unterschiede sind in Riga größer als in Vilnius und Tallinn. Die Tatsache, dass die baltischen Städte während des Krieges von der Roten Armee nicht zerstört wurden, lag an der Absicht der Sowjets, diese Gebiete in ihr Imperium später einzugliedern. Heute liegen die russische und die ukrainische Botschaft nicht weit voneinander entfernt. Die Straße, an der der russische Botschafter residiert, wurde umbenannt und heißt jetzt "Straße der ukrainischen Unabhängigkeit". Das steht jetzt auf jedem amtlichen Schreiben als Adressangabe.
    Da das vorherrschende Bekenntnis in Lettland evangelisch-lutherisch ist, ist der Dom ein protestantisches Gotteshaus. Wir durften dort ein halbstündiges Orgelkonzert genießen.

    P.S.
    Für Freunde nutzlosen Wissens: Wie heißt die Straße, in der die britische Botschaft in Den Haag liegt?
    Baca lagi