Auf dem Jungfraujoch

September 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute der Tag war ein typischer Touristentag. Für meinen Geschmack viel zu viele Menschen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das in der Hochsaison ist!
    Nach dem Regen von gestern und noch ein paar Tropfen am Morgen hat das Wetter für diesen Programmpunkt jedenfalls top mitgespielt.
    Zu Fuß in ca. 45 Minuten zum Bahnhof Interlaken Ost.
    Von hier mit der Bahn bis zum Grindelwald-Terminal. Mit der modernsten 3-Seilbahn der Welt ging es dann mit Blick auf die Eiger Nordwand zum Eiger Gletscher (oder dem, was noch davon übrig ist). Umstieg in die Jungfraubahn. Diese fährt seit 1912 durch die Berge Eiger und Mönch zum höchstgelegenem Bahnhof Europas: Jungfraujoch (3.454 Meter). Dort oben hat man eine grandiose Aussicht auf den längsten Gletscher der Alpen. Der Aletsch Gletscher ist 22km lang, 900 Meter dick und verfügt über 12 Milliarden Tonnen Eis. Eisig ist es im Eispalast mit diversen Skulpturen. Ein typisch schweizerisches Mittagessen gehört auch noch zum Paket. Dann ging es mit der Bahn über die kleine Scheidegg, Wengen und Lauterbrunn zurück nach Interlaken. Mizzy hat das alles super mitgemacht und hatte viele Fans unterwegs. Den ersten Kontakt mit Schnee fand sie ganz toll!