Mit Haken auf den ersten Gipfel

September 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Es war Sallys erster Gipfel - heute wurde es auch Mizzys erster Gipfel: Der Bergerkogel, 2.656 Meter. Allerdings wurde es uns nicht so einfach gemacht. Eigentlich kann man vom Campingplatz auf direktem Weg zur Bergersee-Hütte und von da aus dann auf den Kogel aufsteigen. Nach einem Kilometer wurden wir durch ein Schild „gesperrt“ aber eines besseren belehrt. Nun mussten wir ca. 3 Kilometer bis zum nächsten Ort Prägraten laufen um von dort hochzuwandern. Von hier aus gibt es zwei Routen. Eine direkte über das Wetterkreuz direkt zum Gipfel und einen über die Hütte.
    Den direkten Weg bin ich vor Jahren schon gelaufen und habe diesen gewählt. Am letzten Abzweig trafen wir einen anderen Wanderer. Der berichtete von zwei Einheimischen, die den direkten Weg aufgrund fehlender Markierungen abgebrochen haben. Wir haben es mit der Information erst gar nicht versucht und den nächsten, ca. 2 Kilometer Haken zur Hütte geschlagen. Von da aus ging es dann aber in einer Stunde auf den Gipfel mit toller Aussicht. Mizzy is an der langen Schleppleine gelaufen und hat ein ordentliches Tempo vorgelegt.
    Auf dem Rückweg noch eine kleine Jause in der Hütte. Alles in allem so eine sehr lange aber trotzdem tolle Tour.