Tag 6 - Diakhao

May 26, 2023 in Senegal ⋅ ☁️ 37 °C

Nach dem Frühstück im viel zu großen Essenssaal und zwei Stunden Verspätung geht es zu dem kleinen Dorf Diakhao, in dem die erste ImpactSite (Solarstrom, Kühlen, Trinkwasseraufbereitung) aufgebaut wurde. Durch diese Site profitiert auch eine Schule davon, die wir mit einigen Politikern (verdiente Lorbeeren!) besuchen.

Die Schulkinder bilden bei der Ankunft einen Spalier (Mädchen rechts, Jungs links), durch den die Autos fahren sollen. Unser Team mit knapp 10 Personen und die Politiker sitzen vorne auf Stühlen, während einige Personen wieder etwas sagen, die Schulleitung einen drauf bekommt, weil der Plastikmüll hätte beseitigt werden müssen und einige Kinder einen Tanz aufführen. Die Kinder werden langsam unruhig, setzen sich schon auf den Boden und bekommen dann endlich ihre Süßigkeiten und haben Schulschluss.

Oumar Ba ist auch dabei. Er ist der Bürgermeister aller Bürgermeister vom Senegal. Jede Person (jeder Mann?), die in die Politik will, muss auch Bürgermeister eines Dorfes oder einer Stadt sein.
    Er sitzt dabei ganz oben mit den Ministern und dem Präsidenten am Tisch. Ein guter und wichtiger Kontakt!

Seit über 50 Jahren wohnt er in diesem Dorf und erzählte, dass diese Gegend früher völlig grün war und überall Obstbäume standen. Die Kinder haben früher nur eine Mahlzeit bekommen, weil sie auf dem Hin - und Rückweg zur Schule die Früchte von den Bäumen gegessen haben. Seit mehreren Jahrzehnten hat sich das Klima allerdings so verändert, dass es immer weniger Bäume gibt und die ganze Landwirtschaft rückläufig war/ist.

Das war für ihn der Grund, sich hauptsächlich und sehr engagiert, u.a als Präsident des senegalesichen Aufforstungsprogramms für den Umweltschutz einzusetzen.

Beim anschließenden Essen ergibt sich unter den Bäumen eine ungeplante Fragerunde, aus der man ihn nicht so schnell entlässt.
    Ich habe die Möglichkeit, nach einigen Fragen zur Zerstörung der Meere und den Einfluss davon auf die senegalesiche Bevölkerung, mein Vorhaben vorzustellen.
    Tatsächlich ist er davon total begeistert, hat von der Lösung am Telefon direkt einem Minister vom Senegal erzählt und kann es kaum erwarten, dass die so wichtige Lösung nach Afrika kommt.

Ein sehr schönes Gefühl, wenn so Leute davon begeistert sind und ihre Unterstützung anbieten 🥳

Raus aus der Hitze und ab ins Auto. Das Auto, in dem ich sitze, schafft zum Leid der anderen nur 110 km/h. Nach mehreren Stunden Popo plattsitzen sind wir endlich wieder im Hotel.
    Das Bier steht schon auf dem Tisch und das Essen schmeckt super - gute Nacht!