Tl Thomas

Joined August 2018

Wake up in Walbryzsch

October 19 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

Endlich frei verfügbares Frühstück. Nicht abgezählt und genug für alle. Zumindest für Thomas.

Waldenburg, die letzte Station.

Road Trip @home

October 18 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Und es gibt sie noch, die Stempel in den Reisepass, die dreifache Kontrolle der Autos und die langen Schlangen LKWs.
    GrenzerFAHRung Ukraine-Slowakei.

Zufällig fahren wir nun die selbe Strecke wie auf unserer Heeme Tour 2018.
    Alles beim Alten, außer der Schotter, der ist geteert. Aber die Leberwurst steht noch am selben Platz.Read more

Wake up Uzhgorod

October 18 in Ukraine ⋅ ☀️ 13 °C

Mit nem Morgenspaziergang durch Uzhgorod, mit dem Ziel unseren letzten Kupeken auf den Kopf zu hauen beenden wir die Zeit in der Ukraine.
    Verschätzt haben wir uns beim Eis, es war schwerer als gedacht, so dass wir die letzten Scheine mit Dollar auffüllten. Schließlich musste es schnell gehen, zum verhandeln ist bei Eisschmelze keine Zeit.Read more

Triebweg To Go

October 16 in Ukraine ⋅ ☀️ 20 °C

Wenn es schon kein Wanderwegenetz gibt, dann nehmen wir halt den Triebweg.
    Auf der sicheren Seite, dass uns keine Hunde überrennen, sondern nur Kühe, laufen wir durchs Dorf. Gefühlte 10km, immerhin ist die Karte verlässlich.
    Links abbiegen und rauf auf den Berg.
    Herrlich, Sommerzeit, gelb, Karpaten....

Fazit des Tages: Jeder sollte ne Kuh im Garten haben.

Im Wald da liegt ein Ofenrohr

October 15 in Ukraine ⋅ ⛅ 19 °C

... stellt euch mal die Hitze vor.

Optimistisch motiviert und gestärkt starteten wir in den Wandertag.
    Ziel Syvenir See.
    Karte gekauft und los marschiert.
    Nach einem steilen Aufstieg von ca. 2 Stunden stellten wir fest, wir kommen keinen Meter voran.
    Und stellten den Maßstab der Karte in Frage. Zu Recht.
    In der Sonne, auf dem ersten Gipfel kochte das Wasser besonders schnell, danach brachen wir die Strecke ab.
    Es gibt hier einfach keine Wanderwege und verlässliche Karten.
    Gibt es eine Karte oder ein Wegweiser, auch dann sollte man sich vergewissern, dass man genug Proviant, Gas, Feuerzeug parat hat.

Hier in den ukrainischen Karpaten, gibt es zahlreiche Souvenirstände und Picknickplätze, doch nur an zentralen Tourizielen. Sonst gibt es kein ausgebautes Wandernetz. Ach was, es gibt gar keins. Es sei denn man hat genug Zeit, Nerven und Essen für ne Tour von paar Tagen.

Mit dem Auto fuhren wir zum See. Und siehe da, geschafft hätten wir es nie und ausgeschilderte 1200m liefen sich wie 5km.

Synevir - Waldkarpaten

October 14 in Ukraine ⋅ ⛅ 16 °C

300km Road Trip durch Galizien.
    Und sind nun in einem Dorf, mitten in den Karpaten.
    Synevir. Wo Frauen die Kühe hüten und Männer Schafe reiten. Wo Sprotten im Supermarkt liegen und man Pantoffeln im Gästehaus trägt.
    Immerhin ist der große Wagen am Himmel vertraut.

Industriegelb in Boryslav

October 14 in Ukraine ⋅ ☁️ 22 °C

Berthold Beitz heißt der Retter hunderter Juden und Deportierten indem sie in Boryslav Erdöl förderten. Auf dessen Spuren fuhren wir auf Nebenstraßen, beobachteten die Menschen die den Feiertag "Verteidigung des Vaterlandes" gemeinsam auf den Straßen verbrachten.
    Kirchbesuche. Hollywoodschaukel. Picknick.
    Wir blieben auf den Nebenstraßen, immerhin brauchte man auch hier für 48km, 1Stunde Fahrzeit.

Widersprüche in Galizien

October 14 in Ukraine ⋅ ⛅ 18 °C

Pünktlich 9 Uhr satteln wir den Bus, schärfen den Zoom der Karte und fahren nach Drohobych.
    Das Ländle von Bruno Schulz.

Hier stehen jung und alt vor der Kirche, weil keiner mehr rein passt.
    Ist das Zentrum fad und die Hokzkirche zeigt keinen Millimeter unbemalt. Hier sind Nebenstraßen geteert und Hauptstraßen geschottert.
    Hier endet sogar die Kartenlesekompetenz von Geographen.

Never miss updates of Tl Thomas with our app: