• Day 15

1_Wandern in der Lüneburger Heide

June 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Von mehreren möglichen Wanderrouten haben wir uns für eine 12 Kilo- meter Rundwanderung in der Lüneburger Heide mit Start und Ziel in Undeloh entschlossen. Undeloh ist das absolute Touristenzentrum der Lüneburger Heide mit vielen Hotels und im Erlebniszentrum kann man alles wissenswerte über die Heide erfahren. Die Heide braucht viel Pflege durch Mensch und Tier. Die Schafe in der Lüneburger Heide heissen Heideschnucken und stammen vom europäischen Wildschaf, dem Mufflon ab. Die Rinder, die Wilseder Roten, sind eine Kreuzung der schottischen Highland- und der englischen Shorthorn-Angus Rindern und die Pferde sind die Dülmener Wildpferde. Ohne dauerhafte Pflege dieser Tiere und auch Mensch würde aus der Lüneburger Heide innerhalb weniger Jahre der Lüneburger Wald. Neben der Beweidung wird alte Heide gemäht oder gebrannt. Durch maschinelles Abschieben der obersten Humusschicht können vorhandene Heidesamen aufkeimen und sich gegen Gräser und Gehölz durchsetzen.Read more