• Tag I - Lech - Oberlech - Schröcken

July 4, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Erstmal lecker Kaffee ☕️ das Frühstück ist richtig lecker hier in der Pension Daniel - frisches Rührei, fluffige Brötchen, geiles Müsli und Obst 🥐🍳🧀.
    Richtige Wanderprofis planen ihre Tour ewig im Vorraus - wir machen das bei drei Kaffee mit der Mutti aus der Pension. Wir entscheiden uns direkt in Lech (1450 m) zu starten und über Oberlech (1660 m) nach Schröcken (1269) zu wandern, um von dort dann die Lechquellrunde zu starten. Wir laufen entlang von wunderschön bunten Blumenwiesen, so vielfältig! Wir machen eine kleine Biologiestunde und machen Pflanzenbestimmung - Trollblume, Klatschnelken, Alpenrose, Baldrian, Enzian ...
    Statt Spotify lauschen wir den Natural-Alpensounds - muhhh & mähhh, klingeling, plätscher. Zwischendurch gibt es bei einer süßen Omi und ihren beiden Enkeln Simon und Kilian 0,5 l frisch gemolkene Milch und Buttermilch zwischen Kühen und Ziegen. Die Omi zeigt uns noch ihre Käse-Spezialitäten und wir kaufen (richtig sinnvoll, noch mehr Gepäck 🥰🧀) 300g Bergkäse. Bis hierhin hatten wir echt bombastisches Wetter, aber dann gegen 13:30 Uhr begann der vorhergesagte Dauerregen. Von Schröcken gehts also im quietschegelben Poncho weiter und hoch auf 1846 m zur Biberacher Hütte. Drei Stunden krasser Platz-Regen 🌧 - nach zwei Stunden haben unsere Sachen aufgegeben. Drei Liter Wasser in den Schuhen, alles ist nass! Wir träumen von einer warmen Dusche, Sauna und einem warmen Gasthaus. Komplett durchgefroren erreichen wir dann gegen 16 Uhr endlich die Hütte! Ihr wisst gar nicht wie glücklich wir waren, als wir sie erblickt haben. Dort angekommen erstmal alle nassen Sachen aufhängen und ausstopfen in den Wärme-Trockenraum, zum Glück gibt es hier sowas! Dann einchecken (45€ pro Person mit Halbpension und DAVausweis) und direkt ein paar Enttäuschungen einstecken: 1. Nur eiskalte Duschen. 2. Nur Bargeldzahlung. 3. Wegen Corona keine Decken. Der Kachelofen lief schon auf Hochtouren, aber so wirklich warm wirkte das hier nicht. Naja, kurz abduschen und erfrieren, trockene Sachen anziehen und an den Ofen setzen. Wirklich warm wurde mir dann aber erst als das Essen kam - Kürbissuppe, Schnitzel mit Kartoffeln und Nussküchle mit Creme. Sehr lecker! Ein paar Runden UNO noch mit Christoph und Daniel vom Bodensee und um 21:30 Uhr ab ins Bett :)

FAZIT des Tages:
    Kurze Sachen bleiben daheim, mehr warme Sachen einstecken! Dickerer Schlafsack und Trockenshampoo auch wichtig!

Ohrwurm des Tages: “Blau blau blau blüht der Enzian 🎶”

Höhenmeter: 1.400
    Kilometer: 22