Likya Yolu - Etappe 2

September 29, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Von Faralya nach Alınca.
    Heute starten wir mit leckerem Frühstück bei Evi in Faralya. Es gibt leckeres Brot, Oliven, allerlei Käse und eine große Auswahl an Honig aus der Region! Der Pinien Honig schmeckt am besten.
    Dann werden die Trink-Vorräte nochmal aufgefüllt und wir machen uns auf den Weg.
    Um richtig wach zu werden, stand direkt mal ein knackiger Anstieg an, der dann aber auf einem Plateau mit einem wunderschönen Blick zurück ins Schmetterlingstal belohnt wird. Über rote Staubpisten ging es dann weiter in Richtung Kabak. Ein kleiner Abstieg mit Serpentinen führte uns in das kleine Dorf. Dort angekommen, bauten wir eine Steinpyrmadie um unseren nachfolgenden Reisenden den Weg zu zeigen. In Mamma‘s Terrace Bar gab es einen frisch gepressten Orangensaft und einen Çay.
    Von dort ging es dann steil bergab zum Kabak Beach, ein steiniger Strand mit strahlend blauem Wasser. Nach der ersten Abkühlung, kaufe ich uns einen kleinen Snack und Hannes sucht die Taucherbrille und das wasserdichte Handy-Case, damit wir beim zweiten Baden die Fische bestaunen und Fotos unter Wasser machen können (noch ausbaufähig;)).
    Noch einmal die Wasserflaschen aufgefüllt, geht es an einen 750 Höhenmeter Aufstieg. Dieser führt durch Pinienwälder steil bergauf. Vorbei an summenden Bäumen, deren Nektar anscheinend den Bienchen sehr gut schmeckt & über ausgetrocknete Bachläufe. Neben ein paar anderen Wanderern treffen wir auch eine Wildschwein-Familie. „Merhaba“ und weiter gehts. Zum Ende zieht sich der Aufstieg und wir sind froh über eine Cola beim Self-Service-Stand kurz vor Alınca. Dort angekommen kehren wir direkt in der ersten Unterkunft ein. Bayram‘s Place. Dort werden wir sehr nett von einer türkischen Frau empfangen, die uns unser Zimmer zeigt. Nach einer Dusche, Fußmassage und Efes sieht die Welt schon ganz anders aus.
    Das Abendessen ist wieder einmal hervorragend und wird auf der Terrasse vom Sonnenuntergang begleitet. (Suppe, Meze, Eintopf aus Gemüse, Hähnchen und Reis und drei süße Teigbällchen zum Nachttisch). Jetzt wird gekniffelt und dann geht es ins Bettchen.

Strecke: 14,2 km
    Dauer: 4:45 h