Türkei - Lykischer Höhenweg

Von Fethiye nach Antalya 🥾☀️ Read more
  • 554kilometers

Leipzig ✈️ Antalya

September 25, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich Urlaub! 🥰 Drei Wochen am Stück haben wir gemeinsam frei, wir sind voller Vorfreude und wollen mit dem Rucksack einen kleinen Teil der Türkei erkunden!
    Katrin und Michi bringen uns zum Flughafen, Freebird gibt es zum Glück wirklich und da der Flughafen so leer ist geht die Gepäckabgabe super schnell. Unser Pass wird von David Storl kontrolliert, dem deutschen Meister im Kugelstoßen - kein Mensch hätte den erkannt :) aber vor Hannes kann sich niemand verstecken! Der Pilot braucht zwei Startversuche - das wäre nichts für Papa gewesen 😂 - und dann vergehen die drei Stunden Flug ganz schnell mit M&Ms und Film. In Antalya angekommen, finden wir nach einigen sprachlichen Hindernissen auch die Buslinie 600 - für 16 TL gehts mit den Einheimischen in die City. Die letzten Meter machen wir zu Fuß und 2:30 Uhr fallen dann im Mediterra Art Hotel ins Bett!Read more

Antalya - Kaleiçi

September 26, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 29 °C

Hannes wurde zum Sonnenaufgang vom Muezzin geweckt - ich hab tief und fest geschlafen :) Das Frühstück mit den vielen kleinen Leckereien war ein sehr guter Start in den Tag und bei dem süßen Wachmacher-Tee kann man auch mal auf den Kaffee am Morgen verzichten.
    Zuallererst stand heute die Bargeldsuche auf dem Tagesprogramm - diese stellte sich noch schwieriger als gedacht heraus! Entweder die ATMs haben kein Geld mehr, man bekommt nur geringe Summen ausgezahlt oder sie heben einem ein Vermögen zusätzlich als Gebühr ab. Letztendlich hat es geklappt und wir gehen glücklich mit einem Riesenbündel aus lauter 50 Lira in die Altstadt - da fühlt man sich gleich ganz reich hier :)
    Wir schlendern durch die süßen Gassen, genießen den traumhaften Blick aufs Meer mit den Bergen dahinter aus verschiedenen Winkeln, verziehen die Gesichter beim ersten frisch gepressten Granatapfelsaft, beobachten die Fischer und Angler im kleinen Hafen und machen einen langen Spaziergang an der Promenade entlang zum Strand von Antalya. Dort erfrischen wir uns in dem so krass blau klarem Wasser und können uns gar nicht satt sehen an dem schönen Ausblick. Zurück in die Stadt gehts mit der Tram, wir naschen unser erstes Baklava und Blätterteigtaschen mit Käse und anderen Leckereien gefüllt und zum Sonnenuntergang gibt es ein kaltes Efes.
    Abends finden wir ein nettes Fisch-Restaurant, wir suchen unsere Fischis in der Kühltruhe aus - den Red Snapper gibt es klassisch gegrillt und den Mezgit aus der türkischen Tiefsee frittiert. Vorher gab es in Knobi-Olivenöl-GetrockneteTomaten-Marinade gewälzte Baby-Kalamari, sehr lecker!
    Und gleich lassen wir uns um die Ecke im Hamam verwöhnen - was ein erlebnisreicher erster Tag!

Fethiye

September 27, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem leckeren Frühstück nehmen wir die Tram zum Otogar. Dort gehts zu wie auf dem Basar - alle wollen uns als Mitfahrer gewinnen und machen uns ein noch besseres Angebot als der davor schon! Letztendlich fahren wir um 10:30 Uhr mit Mardin Seyahat für 280 TL nach Fethiye. Unterwegs machen wir 12 Uhr pünktlich Mittagspause - wir kaufen frisch gekochten Maiskolben von einer süßen Omi (15 TL) und trinken einen Tee (10 TL). Nach 3 Stunden kommen wir in Fethiye an und nehmen den Bus zur Marina. Nach einem Bier und Ayran beziehen wir unseren kleinen blauen Raum mit wunderschönem Ausblick auf Palmen, Berge und Meer (SeaView Downtown Fethiye Rooms, 20€ über Airbnb). Vom vielen Rumsitzen haben wir Bewegungsdrang und machen einen Spaziergang am Hafen entlang, vorbei an einer Werft (sehr beeindruckend) und erreichen dann den Alsazlar Beach, wo wir uns im Meer abkühlen.
    Auf dem Weg zurück machen wir beim Sonnenuntergang ein frühes Dinner (800 TL) - leckere Vorspeisen (Shrimps in Limetten-Öl, Tzatziki und Auberginensalat) und zwei mal Fisch mit Salat (Dorade und Barsch). Vollgefuttert aber mit Lust auf Süßes drehen wir noch eine Runde über den Basar - durften ganz viel probieren und haben uns eine Packung mit getrockneten Früchten und Turkish delight gegönnt (wurden natürlich voll abgezogen 🙄).
    Grad haben wir schon die Flaschen und die Trinkblase für morgen befüllt, lesen jetzt noch was uns morgen so erwartet und dann heia heia. Die Wanderschuhe stehen schon bereit :)

Likya Yolu - Etappe 1

September 28, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 22 °C

Von Fethiye nach Faralya.
    Nach einer sehr erholsamen Nacht starten wir heute in Wandersachen mit einem kleinen Frühstück beim Bäcker um die Ecke (Ayran, Börek, Obst) und düsen mit dem Stadtbus nach Ovacık. Dank maps.me hüpfen wir an der richtigen Stelle raus und finden auch schnell den Startpunkt des Lykischen Höhenweges - oder auf türkisch auch Lykia Yolu. Der Weg startet direkt steil hinauf in Richtung Babadağ (1900 m) und lässt uns gut schwitzen - aber immer mit wunderschönem Blick auf die Lagune von Ölüdeniz und mit den Jubelschreien der Paraglider über uns im Ohr :)
    Als wir das Plateau erreichen, laufen wir durch Kozağaç und finden dort mitten zwischen Ziegen, Kühen und Hühnern das Halil Café. Hier begrüßt und herzlich eine zierliche freundliche Frau, die uns frischen Orangensaft, Çay, eine Kürbis-Kartoffel-Suppe und Gözleme mit Gemüse und Honig - das sind dünne Fladenbrote mit Petersilie, Käse und leckeren Gewürzen gefüllt, serviert. Gestärkt geht es weiter durch schöne Wälder, entlang an vielen summenden und brummenden Bienenkästen, bis wir Kirme erreichen. Hier laufen wir durch Gärten mit Granatapfel-, Feigen- und Olivenbäumen und treffen einen netten Mann, der uns reife Granatäpfel erntet und uns zeigt wie man einen Nar problemlos aus der Hand isst ;)
    Als nächstes führt uns ein steinig staubiger Weg bergab nach Faralya, unserem heutigen Ziel. Wir peilen direkt die Unterkunft Misafir Evi an, eine Empfehlung von Katrin und Michi. Hier werden wir herzlich begrüßt vom türkischen Opi, der nach Hand-Fußsprache nun doch noch seinen Sohn zum Übersetzen anruft :). Die Unterkunft ist sehr sauber und mit Balkon Richtung Schmetterlingstal. Nach einer Dusche, einem Tee und einem kurzen Powernap mit gegenseitiger Fußmassage schlendern wir nochmal zu einem kleinen Aussichtspunkt und genießen den Sonnenuntergang, der die Steilwände rot leuchten lässt.
    Zurück in unserer Unterkunft, trinken wir noch einen Tee und schauen der süßen türkischen Familie, die alle helfen zu wie sie unser Essen zaubern.
    Joghurt-Suppe mit Petersilie, mehrere Meze (Tzatziki, Ofen-Gemüse, Linsensalat und frischer Salat) füllen unseren Bauch. Dann kommt aber erst die Hauptspeise. Köfte aus reinem Lammfleisch, Reis und gegrilltem Gemüse, unglaublich lecker. Zum Abschluss gibt es Früchte.
    Jetzt geht es in die Koje - wir sind ganz schön müde. :)

Strecke: 15 km
    Dauer: 4:30 h
    Höhenmeter: 560 m ⬆️, 600 ⬇️

Likya Yolu - Etappe 1

September 28, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

Likya Yolu - Etappe 2

September 29, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Von Faralya nach Alınca.
    Heute starten wir mit leckerem Frühstück bei Evi in Faralya. Es gibt leckeres Brot, Oliven, allerlei Käse und eine große Auswahl an Honig aus der Region! Der Pinien Honig schmeckt am besten.
    Dann werden die Trink-Vorräte nochmal aufgefüllt und wir machen uns auf den Weg.
    Um richtig wach zu werden, stand direkt mal ein knackiger Anstieg an, der dann aber auf einem Plateau mit einem wunderschönen Blick zurück ins Schmetterlingstal belohnt wird. Über rote Staubpisten ging es dann weiter in Richtung Kabak. Ein kleiner Abstieg mit Serpentinen führte uns in das kleine Dorf. Dort angekommen, bauten wir eine Steinpyrmadie um unseren nachfolgenden Reisenden den Weg zu zeigen. In Mamma‘s Terrace Bar gab es einen frisch gepressten Orangensaft und einen Çay.
    Von dort ging es dann steil bergab zum Kabak Beach, ein steiniger Strand mit strahlend blauem Wasser. Nach der ersten Abkühlung, kaufe ich uns einen kleinen Snack und Hannes sucht die Taucherbrille und das wasserdichte Handy-Case, damit wir beim zweiten Baden die Fische bestaunen und Fotos unter Wasser machen können (noch ausbaufähig;)).
    Noch einmal die Wasserflaschen aufgefüllt, geht es an einen 750 Höhenmeter Aufstieg. Dieser führt durch Pinienwälder steil bergauf. Vorbei an summenden Bäumen, deren Nektar anscheinend den Bienchen sehr gut schmeckt & über ausgetrocknete Bachläufe. Neben ein paar anderen Wanderern treffen wir auch eine Wildschwein-Familie. „Merhaba“ und weiter gehts. Zum Ende zieht sich der Aufstieg und wir sind froh über eine Cola beim Self-Service-Stand kurz vor Alınca. Dort angekommen kehren wir direkt in der ersten Unterkunft ein. Bayram‘s Place. Dort werden wir sehr nett von einer türkischen Frau empfangen, die uns unser Zimmer zeigt. Nach einer Dusche, Fußmassage und Efes sieht die Welt schon ganz anders aus.
    Das Abendessen ist wieder einmal hervorragend und wird auf der Terrasse vom Sonnenuntergang begleitet. (Suppe, Meze, Eintopf aus Gemüse, Hähnchen und Reis und drei süße Teigbällchen zum Nachttisch). Jetzt wird gekniffelt und dann geht es ins Bettchen.

Strecke: 14,2 km
    Dauer: 4:45 h