Griechenland - Kastellorizo

October 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war ein aufregender und erlebnisreicher Tag! Der Wecker hat schon 7:45 Uhr geklingelt und nach dem leckeren Frühstück gehts direkt zum Meis Express in den Hafen, Boardingkarten abholen (30€ pro Person für Hin- und Rückfahrt) und bei der Passkontrolle anstellen - denn heute gehts auf die Insel Kastellorizo nach Griechenland! Nur zwanzig Minuten dauert die Überfahrt und als wir im Hafen einfahren, erwarten uns schon die kleinen fröhlich bunten Häuschen. Nach der Passkontrolle hier schlendern wir erstmal am Hafen entlang und lassen den Ort und das Treiben bei einem leckeren Kaffee auf uns wirken. Wir sprechen außerdem Kapitän Antonio in seinem Motorboot an, denn wir haben von der blauen Grotte am südlichen Zipfel der Insel gehört, die wohl eine der schönsten Höhlen Europas sein soll! Antonio ist sehr freundlich und wir sacken noch drei griechische Ladies mit ins Boot, denn wenn wir zu leicht sind können wir wohl nicht in die Höhle fahren mit dem Boot, es muss schön schwer sein und tief liegen :) Für 10€ pro Person fahren wir 10 Minuten hoch und runter durch die Wellen um die Insel herum. Für unser Auge ist die Höhle nicht zu entdecken, aber Antonio weiß ganz genau wo er hin muss - alle müssen sich im Boot hinlegen und dann schießen wir durch den schmalen Schlitz im Felsen (grade mal 1 m Ober Meeresspiegel) - und dann erblicken wir sie, die Blaue Grotte. Das durch das Wasser reflektierte Sonnenlicht taucht das Höhleninnere in eine strahlend azurblaue Farbe - sehr beeindruckend! Wir springen einmal ins das krass blaue Wasser und lassen uns von Antonio die Stalaktiten mit der Taschenlampe zeigen. Auf dem Weg wieder zurück in den Hafen können wir mehrere Schildkröten im Wasser beobachten - so schöne Tiere!
    Weiter gehts mit der Erkundung der kleinen Insel
    zu Fuß - bunte Bauten, kleine Gassen, blühende Blumenprachten, eine alte Burgruine, ein Lykisches Felsgrab und eine Badepause an einem kleinen Wasserzugang. Die vielen Erlebnisse machen natürlich Hunger - wir lassen uns im Alexandra‘s direkt am Wasser nieder und essen lecker Garnelen Saganaki und einen gegrillten Red Snapper - zum Abschluss gibt es natürlich nach griechischer Art einen Ouzo, lecker! Während wir dort sitzen schwimmen immer wieder große Schildis vorbei, Mann ist das cool!
    16 Uhr geht es mit der Fähre wieder zurück in die Türkei. Nach einer Dusche gehts ins Antike Theater, wo wir bei einem Bier den Sonnenuntergang beobachten und dann Helen und Torsten (frisch gelandet aus Istanbul) zu uns treffen. Da es gestern so lecker war gehts heute nochmal ins Smileys - wir schmausen verschiedene Meze und verdrücken zu viert eine 1400 Gramm schwere gegrillte Dorade! Süß geht natürlich auch immer - wir zeigen den beidem die kalten Baklava - genau wie gestern sind sie super lecker!
    Mit dem Taxi geht es dann auf die Landzunge in die Unterkunft von Helen und Torsten - Nacktnachtbaden, leuchtendes Plankton, mehr Baklava … was wir heute alles erlebt haben.
    Jetzt ist es aber gleich schon um 1 und ich muss mal die Augen zu machen, gute Nacht!