Afficher sur la carte
  • Jour 15

Likya Yolu - Etappe 8

9 octobre 2022, Turquie ⋅ ☀️ 23 °C

Von Karaöz nach Adrasan.
    Nach kuschliger Nacht im lila Bett, gibt es auf der Terrasse des netten Ehepaars leckeres Frühstück. Pommes um die Uhrzeit etwas ungewohnt, aber die selbst-gemachten sind dann doch sehr lecker! Die Oma beobachtet alles von der Couch aus, isst turkish delight und schaut ihr TV-Show. Da wir heute laut unseres Wanderführers keine Einkehr auf dem Weg finden werden, decken wir uns im Kiosk am Strand mit Leckereien ein und füllen nochmal Wasser auf. Am östlichen Strandufer von Karaöz startet der heutige Weg auf einer schönen Piste durch den Kiefern- und Pinienwald. Nach fünf Kilometern machen wir den ersten Stopp beim Obstmann, der uns eine komplette Vitamin-Packung verschreibt. Mixed Saft und dazu einen Obststeller - Energie für den anstehenden Aufstieg zum Gelidonya Feneri, dem Leuchtturm am südlichsten Zipfel des lykischen Weges. Das war das Ziel von einigen türkischen Tagestouristen, für uns geht der Aufstieg hinter dem Leuchtturm aber weiter und nach weiteren 200 Höhenmetern, können wir uns einen Gipfelschnaps (Zirbe von Jörgi) genehmigen. Von dort folgt ein steiniger Abstieg über Geröll-Felder begleitet von stetigem Blick auf den kleinen Hut (Adrasan Suluada). An einem schattigem Plätzchen nach etwas Auf und Ab, machen wir Mittags-Rast, es gibt Erdnüsse, Kekse und Granatapfel. Auch die zweite, den Pass auf 400 Metern Höhe überschreiten wir und danach geht es nur noch bergab bis Adrasan.
    Dort angekommen, halten wir unseren müden Füße ins Meer und laufen die Strandpromenade entlang bis zu unserem Schlafplatz, dem Arikanda River Garden (1000 TL mit Frühstück für zwei Personen). Angekommen gibt es das traditionelle Efes auf dem Balkon. Nach einer wichtigen Dusche, gibt es Abendessen auf den Stegen im Fluss mit schnatternden Enten nebenan. Zu futtern gibt es heute eine Pide aus dem Holzofen, traditionell mit Lamm und danach Forelle mit Ofengemüse für mich und Kebap für Hannes. Nach einem Çay gehts in die Koje - gute Nacht!

Strecke: 23,5 km
    Dauer: 6:20 h