Indonesien

• 4meripeninkulmaa
  • Päivä 19

Gili Air nach Nusa Penida

21. syyskuuta 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein letztes Mal schlagen wir die Augen auf in unserer schönen kleinen Villa und hüpfen vor dem Frühstück in den Pool. 🛟
    Dann packen wir schon alles zusammen, schnappen unsere Strandtasche und gehen nochmal ans Meer. Mit einer Kokosnuss genießen wir nochmal die schöne Insel und verabschieden uns von den Schildis und unseren netten Hosts - dann gehts im Galopp per Kutsche zum Hafen. 🐎
    Die Tickets für unser Speedboat haben wir gestern schon bei den Schnorchel-Jungs gekauft (700.000 IDR), also heißt es nur noch warten. Mit 45 Minuten Verspätung starten wir in die zweieinhalb stündige Überfahrt nach Nusa Penida. Die Google-Bewertungen darf man sich vorher nicht durchlesen - da wird von Lebensgefahr gesprochen. ☠️
    Eigentlich ist es wie ne Achterbahnfahrt, das Boot nimmt ordentlich Wellen mit und schlägt ab und an etwas unsanft auf dem Ozean auf, wir finden es aber nicht so schlimm (hinter uns Kotztüten und Panikattacken 🙈). Am Hafen in Nusa Penida dauert es kurz bis wir unseren Fahrer finden, da es hier nur so von Taxi- und Roller-Fahrern wimmelt, aber als wir ihn gefunden haben, fährt er uns heil zu unserem Tunjung Kunning Cottage. Hier werden wir von Alan mit einem frischgepressten Orangensaft empfangen und erfrischen uns nach einem kurzen Schnack im Pool.
    Eine Dusche später machen wir uns auf den Weg zu Amarta zum Abendessen - hier ist heute Livemusik und BBQ. Es gibt Salat, leckere Fritten und eine Auswahl aus Red Snapper, Tintenfisch, Muscheln, Rippchen und anderem Fleisch. Surf n Turf 🤙🏻. Danach wird noch ein Panna Cotta aus Kokosmilch genascht und wir machen uns auf den Weg zu unserer letzen balinesischen Massage. 🧖🏼‍♂️🧖🏼‍♀️
    Frisch eingeölt liegen wir jetzt in unserer Koje und planen den morgigen Tag. 🌅

• Päivä 20

Nusa Penida

22. syyskuuta 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

8:30 Uhr holt uns unser Fahrer für eine Erkundungstour entlang der Westküste ab. Wir wollten eigentlich erst Moped fahren, aber die Straßen Nusa Penidas sind sehr abenteuerlich - ein Schlagloch nach dem anderen, auf und ab, steile Kurven, Seitenspiegel gegen Seitenspiegel ist hier normal, Straßenrand ist nicht vorhanden und nur vereinzelt geteert - da haben wir keine Lust drauf. 🫨
    Erste Station unserer Tour war Kelingking Viewpoint. Von hier überblickt man die beeindruckende Landzunge, die in die krachenden Wellen hervorschaut und entdeckt von oben einige Schildis, die gegen die Fluten ankämpfen. 🐢
    Neben dem schönen Anblick muss man ganz genau auf sein Hab und Gut aufpassen, weil hier wieder einige freche Klau-Affen unterwegs sind. 🐒
    Danach geht es zum Angel Billabong (natürlicher infinitypool) & Broken Beach. Verrückt wie die Wellen hier gegen die Steilküste prallen! 🌊
    Am Crystal Bay Beach wird dann nach den ganzen Attraktionen endlich gechillt. Wir futtern einen gegrillten Maiskolben und schlürfen eine Kokosnuss.
    Danach geht es wieder heim - wir entspannen am Pool und legen einen Nachmittagsschläfchen ein. 😴
    Unser letztes Abendessen lassen wir uns bei Sonnenuntergang im Acropora schmecken. 😋

• Päivä 21

Sanur

23. syyskuuta 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ein letztes Mal wachen wir in Indonesien auf! Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen für den Flug, entspannen noch ein wenig im Garten und dann werden wir zum Hafen Nusa Penida gefahren. Nach 45 Minuten entspannter Fahrt erreichen wir Sanur und geben unsere schweren Rucksäcke ab, damit wir noch bisschen schlendern können. Wir spazieren die Strandpromenade entlang und nehmen nochmal alle Märkte, Shops und ein Warung zum Mittag mit. 🍜
    Die Füße werden nochmal ins Meer gesteckt und dann eine letzte Kokosnuss geschlürft - Fine wird sie sehr vermissen. 😢
    Zurück bei unseren Rucksäcken holt uns ein netter Grab-Fahrer ab und bringt uns zum Flughafen in Denpasar.
    Dort angekommen gönnen wir uns noch ein paar Snacks für den Flug, ich hole mir noch ein Trikot von FC Bali United ⚽️ und wir futtern ein letztes Mie Goreng.

Jetzt sitzen wir im Flieger und freuen uns wieder Zuhause. 🥰
    Terima kasih banyak Indonesia 🇮🇩!