Indonesien

• 43sea miles
  • 4sea miles

Yogyakarta

September 4, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 23 °C

Nach einer langen Fernreise-Pause wegen COVID gehts nun endlich mal wieder weiter weg - wir erkunden Indonesien!
    Wir verbringen den Samstag Abend in Berlin bei Luke, es gibt noch einen Döner bei Rüyam und dann fährt uns Luke zum BER am Sonntag Morgen. Mit ein bisschen Verspätung starten wir dann so 11 Uhr mit dem gelben Scoot-Flieger zwölf Stunden in Richtung Osten nach Singapur. Hier gibt es nur einen Kaffee und wir vertreten uns ein wenig die Beine, denn dank der Verspätung haben wir hier kaum Wartezeit. Weiter gehts dann drei Stunden nach Denpasar auf Bali, hier gibt es das erste Nasi Goreng für Hannes und für mich eine leckere Suppe und dann gehts nochmal eine Stunde nach Yogyakarta auf Java mit leider zwei Stunden Verspätung. Mit dem vorher online beantragtem 30 Tage Visa lief die Immigration super schnell und dann war es geschafft! Am BNI-ATM werden wir noch indonesische Mehrfach-Millionäre (maximal geht meist so 1.250.000 INR = 76 €) und dann teilen wir uns ein GRAB (läuft wie Uber) mit einem belgischen Pärchen um in die City zu kommen (300.000 IRD insgesamt).
    Thia vom Kesatriyan Guest House empfängt uns sehr herzlich, wir legen alle Sachen ab, gönnen uns eine Dusche nach der langen Reise und gehen dann nochmal auf einen Streifzug durch die Straßen von Yogyakarta. Bei Gudeg Wijilan sitzen wir barfuß neben den Einheimischen auf dem Boden und futtern unser erstes Nasi Gudeg mit Ei und Hühnchenbrust - traditionelles Yogya-Essen: Gudeg ist aus junger Jackfrucht, Palmenzucker und ausgewählten Gewürzen; Sambal krecek aus Tempeh, Rinderhaut und Chili. Dazu gibt es Wedang Uwuh, ein traditionelles Heißgetränk mit Ingwer und Secang-Holz. Sehr lecker und eine tolle Kombi aus scharf und süß! In der Malioboro Straße ist einiges los am Montagabend - wir sind fast die einzigen Touris und unsere blonden Haare und unsere Körpergröße wird hier bestaunt ;) Nach einem Eis gehts dann aber schnell erschöpft und voller erster Eindrücke ins Bettchen.

Plaosan & Prambanan

September 5, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem Nap im Auto und 2 Stunden Fahrt kommen wir am Plaosan Tempel an. Candi Plaosan kombiniert sowohl hinduistische als auch buddhistische Elemente. Die Legende besagt, dass es von oder für eine im Buddhismus geborene Prinzessin, Pramodhavardhani, gebaut wurde, die einen hinduistischen König heiratete. 💒
    Nach Erkundung der beiden Komplexe geht es mit Mr. Eko weiter zum Prambanan Tempel. Candi Prambanan (auch: Candi Rara Jonggrang) ist die größte hinduistische Tempelanlage Indonesiens und einer der größten hinduistischen Tempel in Südostasien. Charakteristisch ist die hohe und spitze Bauform, die typisch für hinduistische Tempel ist, sowie die strenge Anordnung zahlreicher Einzeltempel um das 47 m hohe Hauptgebäude in der Mitte. 🏛️
    Wir verzichten auf eine geführte Tour und erkunden die riesige Anlage auf eigene Faust. Die untergehende Sonne beschert uns eine traumhafte Kulisse und wir schauen den Sonnenuntergang am Sewu Tempel ohne die Touristen-Massen, die sich am Prambanan Tempel um gute Insta-Bilder reißen. 🙃
    Nach 22.000 Schritten in unseren neuen Birkenstocks geht es, natürlich ohne Blasen 🦶🏼, zurück zum Auto und Mr. Eko fährt uns in 45 Minuten zurück zu unserer Unterkunft. 😴

Yogyakarta nach Malang

September 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Nachdem wir in unserem Guesthouse unsere Füße vom Dreck des Tages befreit haben, machen wir uns auf den Weg zu Bakso Pak Otong. Hier gibt es super lecker Bakso (Suppe mit Nudeln und Fleischbällchen) und weil es so gut war und wir noch hungrig sind, gibt es noch eine Portion 🍲.
    Nach der Stärkung besuchen wir noch die „Partymeile“ von Yogyakarta - hier wird an jeder Ecke gesungen und getanzt. 🎶🎵
    In der Nähe des Kratons gibt es noch eine Susu Mokka (süße Milch mit Kaffee) und gebackene Banane mit Schokostreuseln 😋.
    Jetzt holen wir unser Gepäck und verabschieden uns bei Thia - ein Grab (wie Uber) bringt uns zum Bahnhof und wir checken ein. Der Bahnhof ist super gepflegt und es gibt Platz zum chillen. 🪑
    0:14 Uhr geht es dann in der Executive Class (854.000 IDR) auf bequemen Sitzen und mit Decken auf sechsstündige Fahrt nach Malang.
    Wir holen uns ein wenig Schlaf ab und trudeln gegen 6:30 Uhr in Malang ein. 🗺️
    Vom Bahnhof geht es per Fuß ins Snooze Hostel, dort können wir uns frisch machen, die Sachen ablegen und bekommen einen Kaffee ☕️.

Tumpak Sewu Wasserfall

September 6, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Kurz entschlossen buchen wir einen GRAB-Fahrer für acht Stunden und nehmen noch Carlos aus Mexiko und Yasmin und Sven aus Karlsruhe mit - so sind die 700.000 IDR gut aufgeteilt. Zwei Stunden dauert die Fahrt bis kurz vor den Startpunkt - hier müssen wir umsteigen auf Mopeds, da die Brücke nach Sidorrengo eingestürzt ist. 20.000 IDR p. P.
    und 10 Minuten später befinden wir uns am Startpunkt unserer Wanderung. Gleich zu Beginn hat man einen atemberaubenden Blick auf den Tumpak Sewu Wasserfall. ⛲️
    Eine halbe Stunde laufen wir nun Treppen runter und durchqueren Wasserfälle (schon ein bisschen anspruchsvoll der Weg) bis wir uns in der wunderschönen Schlucht wiederfinden. Man hört nun schon die tosenden Wassermassen und der Wind fegt uns erstes Wasser entgegen. Wir genießen das Naturspektakel und erkunden dann noch das Tal in die andere Richtung - hier findet man die Goa Tetes, in denen wir uns erfrischen. Wir laufen durch mehrere Regenbögen und machen uns dann durch verschiedene Wasserbecken und Wasserfälle kletternd wieder auf den Weg nach oben. Hier überrascht uns noch eine kleine Affen-Herde, die uns frech anschauen und Quatsch machen. 🐒 Bei einer netten Familie gönnen wir uns dann unsere ersten Kokosnüsse und Reis mit Gemüse und Erdnusssoße und werden dann wieder von den Mopeds zu unserem Fahrer gebracht. 🏍️

Malang - Pasar Senggol

September 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute wird ausgeschlafen und lange gekuschelt 😴 und zum Frühstück gibt es Tee und geschnippelte Mango, Papaya, Drachenfrucht und Bananen.
    Unser Rundgang durch Malang startet auf dem Blumenmarkt - verschiedenste Tropenpflanzen und hübsche Blüten 🌸, zwischendrin immer mal eine schlafende Indonesische Verkäuferin. Gewöhnungsbedürftig aber beeindruckend finden wir danach den Vogel- und Tiermarkt - hier piept, gackert und summt es. Jedes erdenkliche Kleintier ist hier zu erhalten, von der kleinsten Made und Heuschrecke bis zum Affen, Hundewelpen, Fledermaus, Vögel jeder Art, Schleichkatze, Häschen, Mäuse, Katzen, und und und 🐒🐓🦜🐁. Kleine Kinder suchen sich hier Haustiere aus, Omis kaufen sich einen neuen Hahn und ne Henne und manche suchen sich den am schönsten Singenden Vogel aus. Hier gab es viel zu sehen und zu beobachten!
    Weiter gehts zum Alun Alun Platz - ein wohl beliebter Ort für Schulkinder in Uniform zum Abhängen und jungen Familien zum Spielen der Kinder mit den Tauben. Als wir ankommen singt gerade der Muezzin der Djamek Moschee 🕌 sein Gebet - nebendran steht direkt die protestantische Gereja Immanuel Kirche - ein schönes Bild von verschiedenen Religionen nebeneinander. Nicht weit entfernt besichtigen wir dann auch noch den chinesischen Tempel Eng An Kong 🐲 mit seinen sehr aufwendig geschmückten und rauchgeschwängerten Räumen und Schreinen.

Malang - Kampung Warna Warni und Bebek

September 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Danach schlendern wir durch Kampung Warna Warni, das Regenbogendorf 🌈 der Stadt - die Häuser und Gehwege sind in knallig bunten Farben gestrichen (Eintritt 5.000 IDR p. P.).
    Mittag machen wir bei Bebek Gong CBK - wir essen Ente mit Reis (Bebek Dada Kremes und Bebek Tanpa Tulang) und Ice Tea, lecker! Gestärkt gehts zurück zum Snooze Hostel, wo schon Agus (unser Fahrer von gestern) auf uns wartet. Er fährt uns für 750.000 IDR zwei Stunden an unser nächstes Ziel nach Cemoro Lawang in die Berge (2.217 m). Perfekt zum Sonnenuntergang kommen wir an unserer Unterkunft Cahyo Homestay Bromo an und haben einen atemberaubenden Blick auf die Vulkane im rötlichen Licht der untergehenden Sonne. Abendessen gibt es bei Kusuma Kitchen - Nasi Goreng und Soto Ayam und für Hannes endlich mal ein Bintang-Pils, welches hier auf Java in Surabaya gebraut wird. Nach einer Dusche geht es früh ins Blumenbett (erinnert uns ein wenig an Alis Haus in der Türkei :)).Read more

King Kong Hill am Penanjakan

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 13 °C

Was sagt man wenn 2:40 Uhr der Wecker klingelt? Guten Morgen oder gute Nacht?
    Wir packen uns dick ein, futtern ne Banane und schließen pünktlich 3 Uhr die Tür hinter uns. Den offiziellen Eingang zum Nationalpark umgehen wir um den Eintritt zu sparen und machen uns auf den Weg zum King Kong Hill (2600 m) 🦍. Wir sind eine der Wenigen, die den Weg zu Fuß auf sich nehmen, alle anderen fahren so weit wie möglich mit Jeeps oder Rollern. Nach anderthalb Stunden, erst über Straßen und dann steil über staubige Pfade erreichen wir unseren Sunrise-Point. Die meisten der anderen Touristen sind faul und bleiben am erst besten Spot stehen aber wir ziehen durch und haben dadurch einen gigantischen Blick und vergleichbar wenige andere Leute um uns herum. Gegen 4:50 Uhr kann man den Sonnenaufgang am Horizont schon erahnen und die Sandwüste vor dem Bromo Vulkan wird in warmes, güldenes Licht getaucht. 🌅
    Ganz pünktlich 5:26 Uhr taucht der große orangefarbene Ball auf und färbt die Kulisse - sieht irgendwie fast unwirklich aus. Wir genießen die Szenerie noch etwas länger als die meisten der Touristen - gönnen uns noch eine Coke und paar Kekse bevor es wieder runter geht. 🚶🏼‍♀️🚶

Vulkan Bromo und Cemoro Lawang

September 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 16 °C

Nun sollte das richtige Abenteuer aber erst beginnen 👀.
    Wir hatten am Abend vorher schon gesehen und gehört, dass es in einiger Entfernung Waldbrände gibt - da die Brände aber im Bromo-Tengger-Semeru-Nationalpark waren, wurde der Zugang zum Bromo-Krater gesperrt. ❌ Fine zauberte mithilfe von Maps.Me einen Schleichpfad durch Felder und Wälder hinab zur Caldera (Sandmeer vor dem Vulkan). Zugegeben ließen wir dabei ein Schild liegen, auf dem indonesisch „Zutritt verboten“ stand - konnten wir in dem Moment nicht lesen 🤫.
    Und dann waren wir da auf dieser riesigen flachen Fläche voller Sand komplett alleine und der Puls setzte sich um zehn Schläge nach oben. Wir schafften es bis zum verlassenen Tempel vor dem Vulkan bis wir von drei dort arbeitenden Indonesiern entdeckt wurden - wir lächelten, winkten und liefen einfach weiter. Mit einer blonden, großen, weißen Frau hat man die perfekt Ablenkung hier 😉.
    Und dann waren wir da, an den Treppen zum 2329 m hohen Bromo. Benannt nach der Hindugottheit Brahma gehört er zum Typ der Asche- und Tuffvulkane. Er gillt als hochaktiv und brach das letze Mal 2019 aus. Nachdem wir die steilen Treppen geschafft hatten, standen wir auf dem Kraterbogen und waren wohl eine der wenigen Personen die dort schonmal ganz alleine standen. Verrückt! Wir liefen auf dem Kraterrand entlang, beobachten beeindruckt das Brodeln und versuchten nicht zu viel vom ekligen Schwefel-Geruch einzuatmen. 👃
    Auf dem Weg nach unten erspähten wir zwei Roller-Fahrer am Fuße des Kraters und rechneten damit, dass wir jetzt „abgeführt“ werden. Ein Gefängnisaufenthalt hatten wir eigentlich nicht eingeplant. Also wechselten wir öfter die Wege und hofften die Moped-Fahrer würden uns aus den Augen verlieren aber falsch gedacht, als wir unten ankamen sahen wir schon die Staubwolke hinter ihren Gefährten und die Pulsuhr hatte ein paar Sekunden richtig zu tun. Anstelle von Handschellen erwarten uns aber ein breites Grinsen und die Frage, ob wir zum Hotel gefahren werden wollen. Wir entschieden uns dafür wieder den Schleichpfad zu nehmen um kein Risiko einzugehen und zeigten unseren beiden neuen Freunden wo wir hin mussten - natürlich gar kein Problem. Fine erwischte den sichereren Fahrer - meiner war halb so groß wie ich und hatte scheinbar im Sand etwas mit meinem Gewicht zu kämpfen. Mit einem Fast-Sturz und viel Lachen kamen aber auch wir beide an und unser Puls war wieder beruhigt. 😮‍💨
    Nachdem wir uns den Weg zurück ins Dorf gebahnt hatten, gab es erstmal Sate Ayam (Hühnerspieße mit Erdnusssoße) und Mie Goreng (gebratene Nudel in leckerer Soße). 🍜 Beim Essen wurden wir angesprochen, ob wir nach Probbolingo oder Banyuwangi wollen und nach kurzem
    Hin- und Her sitzen wir jetzt in einem Kleinbus nach Banyuwangi. 🚌

Strecke: 17 km
    Dauer: 5 h 17 min
    Höhenmeter: 750 m ⬆️ 770 m ⬇️

Vulkan Ijen

September 9, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 13 °C

Heute wird es noch verrückter - wir schlafen 3 Stunden vor und um 23:30 Uhr klingelt der Wecker - 0 Uhr werden wir abgeholt zur Ijen-Vulkan-Tour (700.000 IDR für zwei Personen = 43€) . Der Mount Ijen ist 2770 m hoch und hatte seine letzte Eruption 1999. Die Autofahrt zum Parkplatz am Fuße des Vulkans dauert zwei Stunden und wird genutzt, um noch etwas zu dösen. Am Parkplatz auf 1870 m angekommen gibt es erstmal einen Kaffee und wir lernen Suki und Mr. Ali kennen, unsere Guides für heute. Nachdem Gasmasken und Stirnlampen verteilt sind, geht es auf den steilen zweistündigen Aufstieg zum Kraterrand des Vulkans. 🌋
    Von dort klettern wir den steinigen Pfad in den Krater hinab und in Richtung Kratersee. Der Kratersee Kawah Ijen wird von Experten als das größte Säurefass der Welt bezeichnet, denn das Wasser ist schwefelhaltig. In Rohren wird der Schwefel abgekühlt, später lagert er sich an der Erdoberfläche ab. Im Anschluss können Schwefelarbeiter große Schwefel-Brocken aus dem Gestein hauen, die sie dann in ihren Körben abtragen. Auf dem Weg nach unten kommen uns immer wieder Arbeiter mit Körben auf den Rücken voller Schwefel entgegen - die Körbe wiegen bis zu 100 Kilogramm. Für 1 Kilogramm bekommen die Arbeiter 1000 IDR (6 Cent), harter Knochenjob - die arme Kerle! Unten angekommen können wir einem Schwefelarbeiter beim Abbau zusehen und wir sehen sogar die blauen Flammen 🔥 - sie entstehen durch die Gase und den Schwefel selber, die sich an der Luft entzünden. Der Gestank nach fauligen Eiern ist nur Dank der Gasmaske zu ertragen, doch die Augen brennen und tränen, keine Ahnung wie die Arbeiter das hier ohne Schutz aushalten! Wir wagen eine kurze Berührung des heißen Wassers des Kratersees und machen uns danach auf den Weg zurück auf den Kraterrand um den Sonnenaufgang zu beobachten. Die Sonne sorgt mit der Zeit dafür, dass die Sicht auf den Kratersee immer besser wird (leider nicht ganz klar) und ergibt ein unglaubliches Bild.
    Den Weg zurück zum Auto genießen wir mit Blick auf die umliegenden Vulkane und Sonne im Gesicht. Zurück im Tal gibt es eine, bei den Einheimischen sehr beliebte, Nudelsuppe aus dem Becher und dann verabschieden wir uns bei Suki und fallen erschöpft in den Bus in Richtung Hotel.