Auf der Alm ...

June 4, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Kaum war ich aufgewacht, da meldete sich mein neuer Freund Fitbit und wollte spazieren gehen. Aber wohin?

Jürgen hatte dann die Idee, mal um die Heilenbecke Talsperre zu laufen und dabei der Klütinger Alm einen Besuch abzustatten.

Gesagt, getan! “Alm“, das klingt wie Urlaub in den Alpen, konnte also nur ein schöner Ausflug werden.

Am Parkplatz an der Talsperre entrichteten wir den verlangten Wegezoll von einem Euro, und los ging's.

Die Talsperre ist klein, aber wunderschön gelegen. Rundherum führt ein Waldweg, immer direkt am Wasser entlang, immer im Schatten. Alle paar Meter laden Bänke zum Verweilen ein, aber uns trieb es voran ... die Fitbit wollte zufrieden gestellt werden.

Nach der Hälfte des Weges, einer halben Stunde vielleicht, führte der Weg links hoch in den Wald zur Alm. Man läuft weich auf Tannennadeln, und dann tritt man aus dem Wald und hat die Hofschaft Niederklütingen erreicht und steht “im Wohnzimmer“, wie mein Vater zu sagen pflegte.

Ein paar Schritte noch und die Alm mit Biergarten liegt vor einem. Idyllisch gelegen mit Ziegen und Pferden, Moppedfahrern und bierseligen Herrenclubs. Aber schön.

Es war brechend voll, doch wir konnten uns noch ein Eckchen auf der sonnigen Terrasse sichern. Und dann gab's endlich ein Radler. Gegessen haben wir nichts, aber es sah alles sehr lecker aus und klang nach Urlaub. Brotzeiten, Spinatknödel, Frittatensuppe, ofenwarme Brezeln oder Wanderersalat.

Dann ging's zurück, durch den Wald und am anderen Ufer der Talsperre lang. Zwischendurch jubelte die Fitbit, 5000 Schritte und knapp 5 km waren geschafft.

Freund Fitbit ist also stolz auf mich, und wir hatten einen wirklich schönen Pfingstspaziergang.