Lissabon

December 2018
Mal seh'n ob es auch in Lissabon weihnachtet ... 🎅🌠 Read more

Startprobleme

December 7, 2018 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Um 6 Uhr sollte unser Flieger abheben, aber nachdem wir eine Weile rückwärts gefahren und 50 Minuten irgendwo auf dem Rollfeld parkten, verkündete unser Kapitän mit einer Stimme wie Gilbert Becaud, dass wir „unfortunately ... äh ... (er wendete die Kartoffel in seinem Mund) ... back to the Gate“.

Wir sahen schon unsere Reise platzen, aber nach knapp zwei Stunden war alles repariert, die Lenkung funzte wieder, und ab ging's nach Lissabon.

Nach dem Einchecken im Hotel fuhren wir mit der Metro erst einmal runter zum Tejo. Die Sonne kam langsam raus, und der Triumphbogen sah schon sehr beindruckend aus unter dem dunklen Himmel. Oben waren wir auch und genossen den ersten Blick über Lissabon.

In der Stadt geht es ständig auf und ab, aber die Ausblicke lohnen. Wie vom berühmten Elevador Santa Justa. Da die Schlange für die Auffahrt sehr lang war, gingen wir hoch zur Ruine des alten Klosters (ein Besuch des Museums ist sehr zu empfehlen) und fuhren nach dem Genuss der Aussicht vom Fahrstuhl ohne Wartezeit hinunter.

Wenn dann abends überall die Lichter angehen, kommen bei 18° zwar immer noch keine Weihnachtsgefühle auf, aber der Glühwein schmeckt trotzdem.

Auf den Spuren der Entdecker

December 8, 2018 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir mit Metro und Tram nach Belem, wobei die 15 Minuten Tramfahrt ganz furchtbar waren. Ich glaube, ganz Lissabon samt Touris hatte die gleiche Idee. So schwitzten wir eingepfercht wie die Ölsardinen vor uns hin.

In Belem besichtigten wir das riesige Kloster Mosteiro dos Jeronimos, was wirklich beeindruckend ist. Dank der Lisbon Card brauchten wir nicht anstehen, sondern wurden aus der Schlange herausgefischt. Die Karten sind zwar recht teuer, aber in solchen Momenten sind wir doch dankbar, sie angeschafft zu haben.

Dann schlenderten wir weiter zum Padrao dos Descobrimentos, wo die ganzen Entdecker geehrt werden und wo man die portugiesische Version der „Golden Gate Bridge“ sehr schön sehen kann.

Auf dem Weg weiter zum Torre de Belem sitzen die Menschen an der Promenade am Tejo, trinken Kaffee und essen Eis. Man fährt hier elektrische Fahrräder, Tretroller und Segways, auf denen man sitzen kann. Weihnachliche Gefühle ... hier nicht. 😁

Dem Aufstieg auf den Turm überließen wir Britta und Frank. Jürgen und ich setzten uns auf eine Mauer am Fluß und schauten den Menschen beim Posen für die Selfies „Ich und der Turm“ zu. War auch schön und ... psst ... wir haben auch eins gemacht.

Dann ließen wir uns mit einem Taxi zum Time Out Market bringen. Den brauche ich nicht nochmal, das war rappelvoll und machte keinen Spaß.

Also nichts wie zurück zum Weihnachtsmarkt am Rossio, dann noch ein paar Höhenmeter im Bairro Alto gemacht und ordentlich Sangria in einem netten Lokal getankt.

Man kann schon einiges entdecken in Lissabon. 😍

Durchstarten ...

December 9, 2018 in Portugal ⋅ ☁️ 11 °C

Obwohl der gestrige Tag für alle sehr anstrengend gewesen war, wollten wir heute unbedingt noch einmal durchstarten und zum Castelo hochlaufen. Gestern hatten wir eine Rolltreppe entdeckt, die bis kurz unter die Burg führte.

Gesagt, getan, und obwohl viele Menschen zur Burg pilgerten, war es lange nicht so voll und anstrengend wie die gestrige Fahrt nach Belem.

Die Burg ist riesig, und man hat einen richtig schönen Blick über die ganze Stadt. Der Aufstieg lohnt, und es gibt jede Menge Rolltreppen und Fahrstühle, die einem den Weg erleichtern. Außerdem kann man jederzeit stehenbleiben, Fotos von der Aussicht und den kleinen Gassen machen ... und wieder zu Atem kommen. ☺

Zurück und hinunter ging es durch das Altstadtviertel Alfama. Das ist wirklich hübsch, verwinkelt und steil.

Unten angekommen kehrten wir in ein Restaurant ein, und ich probierte eine der über 300 Arten der Portugieser Kabeljau zuzubereiten. Überbacken mit einer Eier-Käse-Milch. Lecker!

Nach einer letzten Runde zum Ufer des Tejo am Praca do Comercio mit Livemusik und wunderschön sonnigem Wetter, mussten wir leider zurück, um uns mit dem Taxi zum Flughafen bringen zu lassen.

Ratet mal, wie der Rückflug war. 😂

Zum einen holprig. Der Kapitän entschuldigte sich unterwegs wortreich, weil wir die meiste Zeit angeschnallt bleiben mussten, denn irgendwo im Bereich Paris war wohl schlechtes Wetter. Und da mussten wir längs.

Aber das Beste kam zuletzt. Käpt'n „Orville“ unserer „Albatros-Airline“ hatte wohl zu sehr mit seiner “Bianca“ geschäkert. Mitten im Landeanflug startete die Maschine plötzlich wieder durch, was schon ein seltsames Gefühl ist, und wir mussten noch eine Ehrenrunde über Düsseldorf fliegen.

Nun sitze ich auf dem heimischen Sofa, jeder Muskel tut weh ... aber das war es wert.

Lissabon ist toll! 😍