Cu Chi Tunnel - 200km Tunnelsystem

January 3, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Heute stand wieder etwas Kultur auf dem Programm. Vorher hieß es aber erstmal ausschlafen und dann ganz entspannt Frühstücken. 😊
    Um 12:30 startete die Tour in Richtung Norden. Gute Zwei Stunden später erreichten wir die Cu Chi Tunnel. Es war beeindruckend. Unser Guide erzählte uns viel interessantes über die Geschichte der Tunnel die von vietnamesischen Partisanen während des Vietnamkrieges von 1955-1975 erbaut wurden. Ein enormes Tunnelsystem von ca. 200 km Länge erstreckte sich über drei Etagen unter der Erde. Die Tunnel wurden so klein gebaut das die Amerikanischen Soldaten nicht hindurch passten. Für Besucher mussten die Tunnel, welche zur Veranschaulichung dienen, vergrößert werden. Wir konnten auch durch einen solchen Tunnel krabbeln. Kaum zu glauben das hier 20 Jahre ca. 16.000 Menschen drin lebten ohne das Tageslicht zu erblicken.
    Auf der Rückfahrt erkundeten wir uns noch ein bisschen über die damalige Zeit und entschlossen den nächsten Tag mit dem Besuch des Keiegsreste-Museum zu füllen. Vorher musste wir natürlich noch etwas leckeres Essen. 😉