• Day 19

Hai Van Pass - Elephant Springs

January 7, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Der Wecker klingelte heute schon um 07:00, denn gegen 08:00 wollten wir auf unseren richtigen Maschinen (450er und 150er) sitzen und über die Berge düsen. Voller Freude holten wir die Motorräder ab und starteten mit enormem Getöse erst noch ein Mal Richtung Monkey Mountain, denn bei unserem ersten Besuch durften wir mit den automatischen Rollern die Absperrung zum höchsten Punkt des Berges nicht passieren - zu viele Unfälle von Touristen die in der Regel mit solchen Rollern dort unterwegs waren. Mit den Schaltern war es jedoch kein Problem. Zack ging es entgegen der Einbahnstraße hoch (das erklärte dann später auch den Versuch eines Pförtners uns an der Durchfahrt zu hindern) und wir konnten die ersten Fahrversuche in den Bergen unternehmen. Achso, kurz vorher mussten wir aufgrund eines blockierenden Hinterrades noch die optisch sehr schöne Maschine (Eigenbau) von Richi gegen einen dann doch deutlich bequemerem 150er Scooter eintauschen. Safty First! ☝️
    Nächster Halt „Hai Van Pass“ - Wolkenpass, einmal hoch zu den Wolken. Was eine traumhafte Fahrt die Serpentinen entlang der steilen Küste zu fahren. Unten auf der anderen Seite angekommen gab es ein paar Austern am Strand der Lagune bevor es weiter in Richtung „Elephant Springs“ ging. An der Quelle des Bergbachs angekommen dauerte es nur wenige Sekunden bis wir ins erfrischend kühle Nass sprangen. Wir ließen den Wasserfall auf uns einprasseln und sprangen wagemutig von den Felsen. 😁 Damit es nicht im Dunkeln über die Berge geht, mussten wir kurze Zeit später auch schon den Rückweg antreten.
    Um 18:00 gaben wir nach guten 180km und brennenden Hintern die Bikes wieder ab, schauten nochmal bei Vegetarier vom Vorabend vorbei und ließen den Abend ausklingen...