• Blaue Reise Corona-Test

September 18, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Verfasst vonJutta18. September 2020Veröffentlicht inAllgemeinSchlagwörter:Östliches Mittelmeer, Blaue Reise, Cruises, Greece, Griechenland, Holiday, Kreuzfahrt, Mein Schiff 6, Mittelmeer, News, Reise, Travel, TUI Cruises, Urlaub

Corona-Test und „Passenger Locator Form“

Ab zum Corona-Test in die HSK Wiesbaden. 1 Stunde Fahrzeit. Nach betreten der Klinik würden wir an der Information in den 5. Stock geschickt und dort von den Mitarbeitern in ein Wartezimmer. Schnell waren 8 TUI Cruises Reisende in einem Raum. 45 Minuten passierte nun nichts. Dann gab es Datenschutzerklärungen zum ausfüllen und auf einmal wurde im Akkord gearbeitet. Mund auf Stäbchen in den Hals.

Nach knapp einer Stunde mit mehr warten als testen ging es zurück. Ich denke hier könnte die Klinik den Ablauf beschleunigen. Jetzt müssen wir warten. Kommt bis morgen 16 Uhr (1 Tag vor Reisebeginn) kein Anruf dürfen wir aufs Schiff.

Für die Einreise nach Griechenland muss man aktuell ein „Passenger Locator Form“. Im Prinzip ein Visum damit die Behörden wissen wer sich im Land und vor allem wo aufhält. Den entsprechenden Link und Ausfüllhilfe bekommt man mit den Unterlagen. Kein Hexenwerk. In der Nacht zu Sonntag, also unserem Reisetag, kommt per E-Mail ein QR Code welchen wir bei der Einreise vorzeigen müssen. Ein funktionierendes Handy wird bei dieser Reise zur Pflicht. Nicht jeder hat den Drucker zu Hause und kann schon halb auf dem Weg zum Flughafen die Unterlagen ausdrucken.

Noch 2 Mal schlafen und dann geht es hoffentlich los!